14. Dezember 2011

Heute vor 100 Jahren: Der Norweger Roald Amundsen gewinnt das Rennen zum Südpol

Quelle: National Library of Norway
Ein nationales Ereignis für Norwegen: Heute vor genau 100 Jahren erreichte der Norweger Roald Amundsen mit seinem Team als Erster den geographischen Südpol. Zum Festakt in der Forschungsstation ließ es sich Ministerpräsident Jens Stoltenberg nicht nehmen, per  Mini-Expedition die letzten fünf Kilometer zum Pol mit drei Landsleuten per Ski zurückzulegen.
spiegel.de (Feierlichkeiten heute am Südpol),
de.wikipedia.org (zur Person Amundsen),
frammuseum.no (Fram Museum in Oslo)

Zwei Jahre hat Polarforscher Frank Wilhelms in Grönland und der Antarktis verbracht. Er spricht über das Überleben im Eis – und über die Verbundenheit mit Pionieren wie Scott und Amundsen.
handelsblatt.com

Ein Themenpaket bei Dradio Wissen: Über die Einsamkeit in der Arktis, die Vermessung des Südpols durch Roald Amundsen, Gebietsansprüche von Staaten, reiche Rohstoffvorkommen und damit verbundene Begehrlichkeiten.
wissen.dradio.de

Sehr sehenswert: Gestern im ZDF und noch bis nächsten Dienstag in der Mediathek: Es ist die dramatische Geschichte zweier Männer, die ihr Leben riskierten, um ans Ende der Welt zu gelangen. Das Dokudrama rekonstruiert den Wettlauf zum Südpol zwischen Scott und Amundsen.
zdf.de (Dokudrama, 88 min), spiegel.de (Fernsehkritik)

Keine Kommentare: