5. April 2015

Reiseberichte: Ein Aussteigerdorf, ein Vulkan (der wieder schlummert) und ein Iglu-Hotel in Lappland


Die Fischer gingen, Künstler, Kiffer und Berliner Ghettokids kamen. Nyksund auf den Vesterålen war lange ein verlassener Ort für Aussteiger. Nun erobern die Kinder ehemaliger Bewohner das Küstendorf in Norwegen zurück. (Foto: flickr.com)

Der Eyjafjallajökull hat sich längst beruhigt. Doch der fulminante Ausbruch des isländischen Vulkans vor fünf Jahren macht ihn noch heute zur Attraktion. Eine wilde Jeepfahrt durch ein märchenhaftes Tal führt zum Gletscher.

In der Wildnis von Lappland hat ein Finne ein ungewöhnliches Luxushotel gebaut. Seine Gäste schauen aus gläsernen Iglus in den klaren Polarnachthimmel - und genießen die Nordlichter unter kitschigen Zebradecken.

Keine Kommentare: