20. Mai 2013

Kurz und knapp: Von reichen Schweden, Jugendlichen ohne Plan und Weltmeistern auf dem Eis.

Reiche Schweden: Ikea-Gründer Ingvar Kamprad und Stefan Persson von H&M gehören zu den reichsten Menschen dieses Planeten. Bei der jährlichen Auflistung der Milliardäre von Bloomberg landen die beiden Schweden unter den ersten zwanzig.
sverigesradio.se

Sondersteuer für Männer: Männer sollen im Sinne der Gleichberechtigung mit einer Sondersteuer belegt werden. Dies erwägt zumindest der Ausschuss für Gleichberechtigungsfragen im nordschwedischen Umeå. In ganz Schweden werden die Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern immer größer – eine Sondersteuer auf männlich dominierte Berufe könnte ein letzter Ausweg sein.

Ohne Perspektive: 77.000 Schweden im Alter von 16 bis 29 Jahren haben laut einer neuen Untersuchung des schwedischen Arbeitsamtes zum Jahr 2010 weder gearbeitet noch studiert – und dies über einen Zeitraum von drei Jahren.

Bürgerlich: Christopher O’Neill wird auch nach seiner Hochzeit mit Prinzessin Madeleine ohne Titel bleiben und damit nicht offiziell Mitglied des Königshauses sein. Dies teilte der schwedische Königshof auf seiner Internetseite mit.

Weltmeister: Schweden hat sich vom Schweizer Sensations-Team im Finale von Stockholm nicht aus der Ruhe bringen lassen und den neunten WM-Titel geholt. Die "Tre Kronor" setzten sich vor 12.500 Zuschauern im Globen klar mit 5:1 durch.

Keine Kommentare: