20. Mai 2013

Größtes Wikingerschiff der Welt zu sehen

Das größte Wikingerlangschiff der Welt ist Teil der großen Sonderausstellung des Dänischen Nationalmuseums WIKINGER. Vom 22. Juni bis zum 17. November 2013 wird sie im Prinzen Palais im Nationalmuseum in Kopenhagen präsentiert.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein 37 Meter langes Kriegsschiffwrack, das in Roskilde entdeckt wurde. Das Kriegsschiff wird erstmalig ausgestellt. Es konnte 100 Wikinger transportieren und war vermutlich Teil einer königlichen Flotte.

Die Ausstellung behandelt Themen wie Krieg, Expansion, Macht, Aristokratie, Rituale und Glauben. Darüber hinaus stehen kulturelle Kontakte und Handel im Mittelpunkt der Ausstellung, die Ausstellungsstücke von Museen aus 12 europäischen Ländern zeigen wird.
visitdenmark.de (komplette Meldung), natmus.dk (Museum)

Keine Kommentare: