7. Juli 2012

Neu im Kino: "Sons of Norway" -
Eine Hippie-Komödie aus Norwegen



Okay, die Sicherheitsnadel in der Backe kann bleiben - aber nur, wenn du dich im FKK-Camp ausziehst! In "Sons of Norway" üben ein Althippie und sein Punker-Sohn die Selbstbefreiung zum Sound der Sex Pistols. Das gefällt Johnny Rotten so gut, dass er als Gaststar eine harte Weisheit verbreitet, findet Spiegel Online.
sons-of-norway.de (offizielle Seite);
spiegel.destern.de, tagesspiegel.decinema.de (Kritiken) 

Neues aus den Touristbüros: Mehr Verbindungen nach Lappland und Reykjavik, besonders pünktlich und besonders nachhaltig

Die SAS nimmt im Dezember eine neue Direktflugverbindung für die Wintersaison in ihr Programm auf: In weniger als 2,5 Stunden geht es von Kopenhagen in die Winterwelt aus Schnee und Eis der Region Swedish Lapland. Vom 20. Dezember 2012 bis zum 28. April 2013 steht die neue Flugverbindung jeweils donnerstags und sonntags zur Verfügung.
via lifepr.de, flysas.com 

Icelandair wird in diesem Winter erstmals durchgehend Verbindungen von München nach Reykjavik anbieten. Bisher wurden die Flüge zwischen November und Januar ausgesetzt. Nun soll auch in der kalten Jahreszeit immer dienstags und samstags nach Island gestartet werden. Ab Frankfurt fliegt Icelandair weiterhin das ganze Jahr über. Von Hamburg aus gibt es zwischen Juni und September zwei wöchentliche Dienste nach Reykjavik.

Icelandair wurde unter den Mitgliedern des Verbandes Europäischer Fluggesellschaften (AEA) mit einer Pünktlichkeitsrate von 91,1% zur pünktlichsten europäischen Fluglinie auf Langstreckenflügen im Monat Mai gewertet. Mit 89,9% pünktlichen Flügen überzeugt Icelandair ebenso in der Bewertung für den Gesamtzeitraum Januar bis Mai 2012.
icelandair.de

Genau 100 schwedische Unternehmen der Tourismuswirtschaft nehmen in diesem Sommer an einem Pilotprojekt teil, bei dem ein neu entwickeltes System zur Sicherung von Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards in der Tourismusbranche getestet werden soll. Das Ziel ist es, den Gästen erstklassige und nachhaltige Urlaubserlebnisse zu bieten, die deren Erwartungen weit übertreffen.
via visitsweden.com

Architektur in Norwegen: Karge Poesie und Eleganz und Geselligkeit

via baunetz.de
Im äußersten Norden Norwegens ist die Landschaft von kargem Reiz. Diese zunächst ungastliche Schönheit zu entdecken, hilft nun ein Pfad, der von der Straße hinunter zum Meeresufer führt. Der Weg ist eine Station der National Tourist Routes Norway - und kommt als gewundene Betonschlange daher.
baunetz.de

Historische weiße Häuschen, pittoreske schmale Straßen und ein Fluss, der durch die Stadt zum Meer strömt – Mandal, die südlichste Stadt Norwegens ist zumindest bisher der Prototyp eines norwegischen Idylls. Seit drei Monaten hat die Stadt ein neues Wahrzeichen: Ein neues Kulturzentrum, das sich architektonisch als Fremdkörper in der gewachsenen Kulisse gefällt.
baunetz.de

4. Juli 2012

Kopenhagen wird Umwelthauptstadt 2014

via: inhabitat.com/green-roofed-8-tallet-complex-officially-opens-in-denmark/
Kopenhagen wird «Grüne Hauptstadt Europas 2014». Dies wurde am vergangenen Freitag in der spanischen Stadt Vitoria-Gasteiz bekanntgegeben, die derzeit den Titel trägt. Die umweltpolitischen Ziele Kopenhagens sind ehrgeizig: Bis 2025 will Kopenhagen die erste klimaneutrale Stadt der Welt werden. Ein "Klima-Aktionsplan" legt den Weg dahin fest, eine eigene "Klima-Aktionsgruppe" kümmert sich um die Umsetzung. Kopenhagen ist schon eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität weltweit.
stern.de, greenpeace-magazin.de

Bücherschau: Über die Liebe, für Groß und Klein

Kinderbuch "Babyalarm": Jonas' Eltern freuen sich sehr auf ihr neues Baby. Denn Babys sind süß und rosig und sie duften so wunderbar. Jonas dagegen fängt plötzlich an, sich Sorgen zu machen. Schließlich ist er selbst überhaupt nicht rosig und riecht höchstens ein bisschen nach Gras. Und nach Schlafanzug. Haben ihn Mama und Papa jetzt bald nicht mehr so lieb wie bisher? Eine ganze Woche lang zerbricht sich Jonas den Kopf über diese Frage. In dieser Zeit tut er alles, um so süß wie möglich zu sein ... und lernt eine ganze Menge über die Liebe ... (Klappentext)
perlentaucher.de (Rezensionsnotizen)

Sechs Erzählungen "Notlügen": Gibt es eine Liebe ohne Lügen und Verstellung? Richard Swartz erzählt sechs Fallgeschichten von erotischen Begegnungen zwischen Mann und Frau. Untreue ist die Regel, die Liebe ist ein fast entschwundener Traum. Seine Erzählungen sind subtil und unterhaltsam, aber mit beunruhigendem Ergebnis: Der größte Liebesbeweis ist, den anderen nicht mehr als sich selbst zu betrügen. (Klappentext)
perlentaucher.de (Rezensionsnotizen)