1. November 2011

Kurz und knapp: Oslo will die Winterspiele, Saab wird chinesisch und ein Datenskandal.

Oslo geht möglichweise als Kandidat für eine mögliche Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 ins Rennen. Für Oslo sprach laut den Wintersportverbänden, die die Hauptsstadt nominierten, dass vorhandene Sportstätten genutzt werden könnten und so keine hohen Kosten für Neubauten entstünden.
skijumping.de

Der Oberste Gerichtshof Islands hat den Weg für eine Lösung des Streits um die bankrotte Icesave- Bank geebnet. Die isländische Regierung habe auf dem Höhepunkt der Finanzkrise korrekt gehandelt.
tagesanzeiger.ch

Facebook baut sein erstes europäisches Datenzentrum knapp unter dem Polarkreis in Schweden, damit zehntausende Server in drei riesigen Hallen leichter und stromsparender gekühlt werden können.
zeit.de

Nach Volvo nun Saab: Zwei chinesische Firmen übernehmen den traditionsreichen schwedischen Autobauer - und bewahren ihn damit vor dem Konkurs.
taz.de 

Über 400.000 geknackte Nutzerkonten, politisch brisante Tweets aus zweifelhafter Quelle: Im größten Datenskandal der jüngeren schwedischen Geschichte spielt der Twitteraccount eines drogenabhängigen Rechtspopulisten eine Hauptrolle.
spiegel.de

Die neue Regierung Dänemarks plant eine Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare - eine gültige kirchliche Trauung inklusive.
queer.de
 
Ulrike Schubert studierte in Reykjavik. Seit fünf Jahren führt sie Reittouristen zu Geysiren, Vulkanen und Wasserfällen. Und sitzt dafür täglich acht Stunden im Sattel.
sz-online.de

Keine Kommentare: