14. November 2011

Kurz und knapp: Eisgekühlte Server, ein freches Eichhörnchen und eine verliebte Prizessin.

Effizientere Server sollen beim Stromsparenhelfen. Google und Facebook gehen mit ihren Rechenzentren in den Norden, weil es dort kühler ist. 
taz.de 

Strafe muss sein: Ein freches Eichhörnchen sorgt in Stockholm für Aufregung. Die schwedischen Behörden haben den Nager zum Abschuss freigegeben, weil das Tier immer wieder in ein Haus eingedrungen war. 

Die Schweden haben rigorose Gesetze gegen Kinderpornografie. Doch decken diese alle Fälle ab? Das muss das höchste Gericht entscheiden. Es geht um eine spezielle Form der auch hier beliebten Manga-Comics.

Die Finanzkrise: Die Danske Bank will in den kommenden drei Jahren 2000 Stellen streichen. Vorstandschef Peter Straarup begründete die Maßnahme am Dienstag in Kopenhagen mit dem «Druck auf das Konzernergebnis» durch Finanzkrise, neue Bankregeln und hohe Finanzierungskosten.

Wenn es dazu beiträgt, Dänemark aus der Krise herauszuführen, dann sind 78 Prozent aller Dänen zu einem Lohnverzicht bereit. Das geht aus einer Gallup-Umfrage hervor, die heute in Berlingske veröffentlicht worden ist.  

Die neue dänische Regierung will vor allem bei gesundheitsschädlichen Waren wie Zigaretten, Bier, Wein, Süßigkeiten und Schokolade die Dänen künftig kräftig zur Kasse bitten.

Nachdem Schwedens Prinzessin Madeleine in New York nicht nur beruflich Fuß gefasst, sondernauch privat ihr Glück gefunden hat, steht der Entschluss fest, nicht in ihre Heimatstadt Stockholm zurückkehren. 

Im Norden Finnlandssind offenbar riesige Kupfer- und Nickelvorkommen entdeckt worden. Der britische Bergbaukonzern Anglo American hat dort ein Vorkommen von nach eigenen Angaben weltweiter Bedeutung gefunden.
nachrichten.at

Keine Kommentare: