27. November 2011

Kurz und knapp: Eine selbstbewusste Hochschule für Neue Medien, die Schwedische Krone als Liebling der Anleger und ein Polizeiirrtum.

Wir sind das digitale Harvard, behauptet selbstbewusst Hyper Island von sich, einer Hochschule für Neue Medien mit Hauptsitz in Stockholm, die zu einer der renommiertesten Institutionen der Welt im Bereich digitale Medien zählt. "Bei uns bekommen 98 Prozent unserer Absolventen nach Studienende einen Job in ihrem Feld. Das zeichnet uns gegenüber anderen aus", sagt die Chefin der Hochschule, die ihr Erfolgsmodell auf andere Märkte ausdehnen will.
wirtschaftsblatt.at (Bericht), hyperisland.se (Hochschul-Webseite)

Die Anzahl der internationalen Kongresse in Kopenhagen wird im kommenden Jahr weiter steigen. Das Touristbüro der Stadt hat sich für das kommende Jahr bereits 44 internationale Kongresse gesichert.
Die finnische Polizei geht nach einem großangelegten Hackerangriff nach. Von der Kampagne sollen unter anderem Journalisten, Parlamentsabgeordnete und Polizisten betroffen sein.

Die schwedische Krone ist bevorzugtes Ziel für sicher Anlangen in Währungen geworden. Schweden hat mit seinem ausgeglichenen Staatshaushalt ein solides wirtschaftliches Fundament, was das Land für Sicherheit suchende Anleger attraktiv macht. Was auch der Finanzminister auszunutzen weiss.

Der Euro stößt bei den Dänen auf immer größere Ablehnung. Mittlerweile sind es 63,2 Prozent, die zurzeit keine dänische Euro-Mitgliedschaft wünschen.

Der Antrittsbesuch der neuen dänischen Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt in Berlin steht ganz im Zeichen besserer Nachbarschaft und mehr Offenheit. So will die Sozialdemokratin die von der Vorgängerregierung beschlossene Verschärfung der Grenzkontrollen fallen lassen. 

Keine Kommentare: