7. September 2011

Kurz und knapp: Oslo nach den Anschlägen, Streit um Europas größten Tunnel und über die Anziehungskraft der nordischen Hochschulen

Eine heile, unschuldige Welt war Oslo auch vor den Attentaten nicht. Um so beeindruckender ist die Art, wie die Menschen seitdem zusammenhalten.
www.zeit.de, Video zu Artikel hier.

Werbekampagnen: Zum Unterricht die Fitness-Card: Auf dem liberalen schwedischen Schulmarkt ist der Kampf um die Schüler hart. Das führt zum Wettbewerb der Ideen.
www.diepresse.at

Wenn jemand wissen sollte, wie eine Radikalkur für überschuldete Staatshaushalte funktionieren kann, dann wohl Göran Persson. Der frühere schwedische Premierminister führte in den 1990er Jahren das skandinavische Land aus einer schweren Budgetkrise. Nun warnt er andere Staaten davor, bei der Konsolidierung nur halbherzig vorzugehen.
www.wienerzeitung.at

Die "Feste Fehmarnbelt-Querung" soll als größtes Tunnelprojekt Europas das östliche Schleswig-Holstein mit Dänemark verbinden. Ein Dialogforum soll für Transparenz sorgen - aber viele Gegner des Projekts lehnen schon dieses als voreingenommen ab.
www.dradio.de, Audiobeitrag hier

Immer mehr deutsche Studienanfänger drängen ins Ausland. Dort will man den Zugang beschränken. Der europäischen Idee vom offenen Hochschulraum läuft das zuwider. Auch Dänemark zieht die Grenzen enger.
www.faz.net

Modern, entspannt, sozial – so wie die Skandinavier sind auch ihre Hochschulen. Im Bereich Umwelt und Energie locken erstklassige Masterprogramme.
www.welt.de

Urlaub in Schweden ist derzeit besonders beliebt und so sind viele Ferienwohnungen ausgebucht. Zu verdanken hat er dies vor allem deutlichen Umsatzzuwächsen durch deutsche Urlauber.
blog.e-domizil.de

Keine Kommentare: