15. September 2011

Kurz und knapp: Neue Musikhallen, Krone als sichere Währung, ein furchtbar verregneter Sommer und ein aggresiver Elch.

Gleich in mehreren skandinavischen Städten entstanden während der letzten Jahre neue Prestige-Kulturbauten. Nach Kopenhagen, Oslo und Reykjavik zieht nun Helsinki nach: LPR Architects (Turku) errichteten das neue Musikzentrum mit dem Namen „Musiikkitalo“.  
www.baunetz.de

Nachdem die Schweizer Nationalbank den Franken an den Euro gekoppelt hat, suchen die Anleger nach anderen "Fluchtwährungen". Besonders beliebt sind derzeit die norwegische und schwedische Krone.
boerse.ard.de 

Im Osloer Stadtparlament sitzen die Sozialdemokraten seit mehr als zehn Jahren in der Opposition. Ein bürgerlicher Block aus Konservativen und Fortschrittspartei führt die Amtsgeschäfte. Das könnte sich nach den Kommunalwahlen am 12. September ändern. Denn nach den Terrorattacken vom 22. Juli ist die Stimmung eine andere als vor vier Jahren.
www.dradio.de

Antisemitismus und Islamfeindlichkeit: In Schweden wächst der politische und religiöse Extremismus.
derstandard.at

Viel Lärm um nichts? Im Juli verstärkte Dänemark die Zollkontrollen. Kritiker sahen darin einen Angriff auf Europas Grundwerte. Ist das so? "Die Presse" hat  vergeblich nach Kontrolleuren gesucht.
diepresse.com

Standortvorteil nordische Kälte: Der US-amerikanische Internetdienstleister Google hat am vergangenen Wochenende sein neues Rechenzentrum in Hamina, Finnland, in Betrieb genommen.  
www.heise.de 

Beim Bau einer neuen IKEA-Filiale im finnischen Kuopio und eines Shoppingcenters in Vantaa kommen besonders energiesparende Wandelemente zum Einsatz.  
www.cleanthinking.de

Diesen Sommer wollen die Norweger am liebsten schnell vergessen – zumindest im Süden. Es hat Monat für Monat wie aus Eimern geschüttet. 56 Messstationen im Osten des Landes hätten neue Niederschlagsrekorde gemeldet.
www.nzz.ch 

Und sonst so?

Ein 84-jähriger Norweger ist sichtlich betrunken mit seinem elektrischen Rollstuhl gegen die Fahrtrichtung auf eine Autobahn gefahren.
afp via google.

Ein Elch hat in Norwegen Teilnehmer eines Geländelaufs nahe der norwegischen Gemeinde Hakadal nördlich von Oslo zunächst lange beobachtet, dann ist er auf die Läufer losgegangen. Eine 39-Jährige wurde verletzt.
www.focus.de

Keine Kommentare: