21. August 2011

Skandinaviens Winzer

Quelle: visitdenmark.com
„Ich hatte keine Lust wie alle anderen Radieschen und Petersilie anzubauen. Warum nicht mal Wein?“ Mit vier Weinstöcken im eigenen Garten startete der 63-jährige dänische Uhrmacher Frede Thomsen im jütländischen Odder vor 21 Jahren sein zweites Leben als ambitionierter Hobbywinzer. Weinstöcke sind zwischen Nordseedünen und Kopenhagen längst keine Seltenheit mehr. www.gourmet-report.de

Wein noch weiter nördlich? ja, auch wenn Weinanbau in Schweden in etwa so naheliegend wie ein Skilift in der Wüste ist. Doch ein 90-jähriger Querkopf trotzt den Naturgesetzen und bewirtschaftet auf einer Schäreninsel den wohl nördlichsten Weinberg der Welt - mit Algen und Eierschalen als Dünger.
www.spiegel.de/reise/

Der Schwede trinkt des Rausches wegen - so lautet das Klischee. In Wahrheit trifft man in Stockholm aber auch auf Weinsammler sowie Korkdoktoren aus Australien. www.welt.de

Keine Kommentare: