15. August 2011

Blinker, Rute und Co.: Angeltipps für Norwegen

Quelle: visitnorway.com/de/
Herbst ist Angelzeit. Zumindest bei Visitnorway. Von dort flattern mir vor einigen Tagen diese Tipps für Freunde von Rute, Blinker und Co. ins Postfach. Der Reihe nach:

Meeresangeln ganz ohne Boot: Neue Angelbrücken an der Atlantikstraße
Die Atlantikstraße ist eine der spektakulärsten Straßen Norwegens und schon an sich eine Reise wert. Anglern bietet die atemberaubend schöne Straße südlich von Kristiansund zahlreiche Vorzüge. Denn in den starken Strömungen unter den Brücken ist ein guter Fang fast garantiert - und das ganz ohne Boot. Für noch mehr Angelvergnügen und Sicherheit sorgen jetzt eigens angelegte Angelbrücken entlang des bei Anglern beliebtesten Streckenabschnitts der Atlantikstraße. Die neuen Angelstellen sind für Sportangler und Familien gleichermaßen geeignet. (www.visitkristiansund.com)
Leka - Angelparadies und geologische Schatzkammer
Fischreichtum und eine einmalige Natur - das erwartet Angelfreunde auf der Insel Leka, die rund 350 Kilometer nördlich von Trondheim an der Namdalsküste liegt. Die Gewässer rund um die Insel sind bei Anglern vor allem für ihre großen Bestände an Dorsch, Leng und Heilbutt bekannt. (www.leka-camp.no)

Abwechslung pur: 900 Angelgewässer - eine Angellizenz
Hier kommt garantiert keine Langeweile auf: In der ostnorwegischen Region Femund Engerdal können Sie mit nur einer Angellizenz jetzt in rund 900 Seen und Flüssen angeln. Die neue Angellizenz gilt für die gesamte Gemeinde Engerdal am an Schweden grenzenden Femundsee; nur einige kleine Seen und der See Isteren sind nicht inklusive. Die Gewässer in Engerdal haben eine ausgezeichnete Wasserqualität und reiche Fischbestände und sind für Angler sehr gut zugänglich.  (www.femundsmarka.net)

Die große Angelvielfalt in Hemsedal
Wenn sich in Norwegens lebhaftem Wintersportzentrum Hemsedal, das rund 3,5 Autostunden von Oslo entfernt liegt, der Schnee verabschiedet, beginnt die lange Saison der Fliegenfischer und Forellenangler. So finden kurz entschlossene Fliegenfischer noch bis zum 15. September hervorragende Bedingungen im Fluss Hemsila, einem der besten Forellenflüsse Europas. Wer das Optimum aus seinem Hobby herausholen möchte, kann beim Profi und Lokalmatador Tor Grøthe zwischen zwei Fliegenfischen-Paketen wählen, die wahlweise einen halb- oder einwöchigen Aufenthalt bieten und zwischen 3.200 und 6.900 NOK kosten. (www.hemsedal.com)

Keine Kommentare: