23. November 2010

Citytunnel in Malmö vor Eröffnung

Tja, so gehts auch: Während der City-Tunnel in Leipzig gefühlt von Minute zu Minute teurer wird und Stuttgart in diesen Tagen zeigt, wie man erfolgreich Zukunftsprojekte zur absoluten Peinlichkeit verkommen lässt, zeigt Malmö wie´s geht: Am 4. Dezember wird dort von Schwedens König Carl XVI. Gustav der "Citytunneln" zwischen Hauptbahnhof und Øresundbrücke eröffnet.

Die unterirdische Bahnverbindung für den Personen-Nahverkehr verkürzt vor allem die Fahrzeiten der im Zehn-Minuten-Takt zwischen Kopenhagen und Malmö pendelnden Øresundzüge. Der Tunnel ist deshalb nicht nur bei der Bevölkerung akzeptiert, sondern auch noch billiger als zunächst geplant.

Der CityTunnel ist eine 17 Kilometer lange Direktverbindung zwischen der 2000 eröffneten Øresundbrücke und der Malmöer Centralstation. Der alte Kopfbahnhof wurde modernisiert und um eine unterirdische Bahnstation erweitert. Zusätzlich entstanden zwei weitere Stationen am zentralen Platz "Triangeln" sowie am Stadtrand bei "Hyllie". Dadurch können Kopenhagen-Besucher noch schneller Malmös Arena, Opera oder Einkaufszentren erreichen.

Sechs der 17 Kilometer Tunnel verlaufen in parallelen Röhren unter Malmö. Weitere sechs Kilometer führen als Einzelstrecken Richtung Osten auf die südschwedischen Städte Trelleborg und Ystad zu. (mit visitdenmark)

Keine Kommentare: