13. Juli 2009

Neues aus den Tourist-Büros (Juli)

+++ Der Denkmalverein des Bezirks Sogn og Fjordane hat im Rahmen des Norwegischen Kulturdenkmaljahres 2009 eine neue Kulturroute entwickelt, die sich an den Stabkirchen am Sognefjord orientiert. Die 160 Kilometer lange Route führt zu insgesamt neun verschiedenen Kulturdenkmälern, darunter zu den fünf für Norwegen typischen Stabkirchen in Borgund, Kaupanger, Undredal, Urnes und Hopperstad.(loype.kulturminneaaret2009.no)

+++ Schnäppchenjagd wird entlang der dänischen Nordseeküste immer populärer. In den Ferienhausgebieten von Rømø bis Skagen locken Factory-Outlets und Brand-Shops mit preisgünstiger wie hochwertiger Mode rund ums Jahr, vielerorts sogar an allen sieben Tagen der Woche. (weiter ...)

+++ Für Dänemarks populäre Ferieninsel Samsø im südlichen Kattegat beginnt ein neues Zeitalter: Auf der für deutsche Inselbesucher wichtigen Fährroute ab Hou nahe Århus an der Ostküste Jütlands zur Insel setzt die Reederei SamsøTrafikken jetzt den Neubau M/F Kanhave ein. (weiter ...)

+++ Der auf Skandinavien spezialisierte Verlag "Edition Elch" hat seinen Reiseführer "Dänische Inseln" in der 4. Auflage geteilt: Da die meisten deutschsprachigen Dänemark-Urlauber die Ferien an einem festen Standort (bevorzugt das Ferienhaus) verbringen, ist die regionale Trennung nur konsequent. (weiter ...)

+++ Die norwegische Fluggesellschaft Widerøe bietet Norwegenurlaubern in diesem Sommer eine besonders flexible Möglichkeit, Norwegen zu erkunden. Mit dem Ticket "Explore Norway" können Reisende im Zeitraum 22. Juni bis 27. August 2009 zwei Wochen lang unbegrenzt alle Flugrouten von Widerøe nutzen und so Norwegen von Süden nach Norden ausgiebig erkunden. (weiter ...)

+++ Intensive Erlebnisse zum kleinen Preis bieten die Tagestickets der Reederei Scandlines: Bei Hin- und Rückreise am selben Kalendertag kosten Entdeckertouren nach Dänemark und Schweden über die Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Sassnitz-Trelleborg nur rund die Hälfte des Normaltarifs. (weiter ...)

+++ Eine der beliebtesten schwedischen Traditionen ist vielen Deutschen aus Astrid Lindgrens Büchern über Michel aus Lönneberga bekannt: das Krebsefangen. Denn wenn Michel und Alfred an einem lauen Spätsommerabend losziehen und bis in die Nacht hinein ganze Körbe voller Krebse fischen, entstammt das nicht nur der Phantasie der berühmten Autorin. (weiter ...)

Keine Kommentare: