30. Juni 2008

Trinken in Helsinki


... und gleich nochmal die finnische Hauptstadt: Wenig trinken lohnt sich nicht, dafür sind Bier und Drinks viel zu teuer. Gebrauchsanweisung für einen alkoholisierten Streifzug durch die Nacht - gefunden in der TAZ.

Helsinki: "Highlight im Norden"


Der Finne neigt zur Übertreibung: Ist er traurig, dann gleich doppelt. Scheint die Sonne wie jetzt zur Mittsommernachtszeit, ist er Tag und Nacht aus dem Häuschen. Zudem treibt in der Hauptstadt Helsinki die Kreativität ihre Blüten: neue Läden, skurrile Ideen, volle Cafés. Also nichts wie hin, findet Stern.de.

Fernsehtipp: Die Märchenkönigin

Das ZDF sendet am 1. Juli um 20:15 Uhr unter dem Titel "Die Märchenkönigin" Ein Portrait über Margrethe und ihr Prinz von Dänemark. "Ich weiß natürlich, dass ich ungeheuer privilegiert bin und sehr viel Glück im Leben habe", sagt Königin Margrethe im exklusiven ZDF-Interview. Ihr zur Seite steht nun schon seit über 40 Ehejahren Prinzgemahl Henrik, ein gebürtiger Franzose, der einst alles aufgab, um mit seiner Frau dem dänischen Volk zu dienen.

28. Juni 2008

Ein Märchen über die Freistadt Christiania

"Ihr könnt uns nicht töten, denn wir sind ein Teil von Euch", so lautet bis heute das Kampflied der Freistadt Christiania in Kopenhagen. Und bis heute haben es die 68er und ihre Nachkommen 37 Jahre lang geschafft, den Traum von einer besseren Welt aufrecht zu halten. Ein Hörfunkbeitrag der Deutschen Welle -> zum Nachhören hier entlang.

Zwischen 90.000 Inseln


Die große Schärenregion zwischen Stockholm und Turku bietet Reisenden alles: mondäne Seebäder, einsame Inseln und Natur ohne Ende. Aber bislang sind die meisten Tourismusdienstleister noch Einzelkämpfer, berichtet das Reisemagazin der TAZ. Unter dem Namen "Scandinavian Islands" geht es nun darum, einen "umweltfreundlichen, regional angebundenen Qualitätstourismus" zu entwickeln.

27. Juni 2008

Portal für nordisches Kino startet

Gefunden im Schwedenkrimi-Newsletter: Ab Juli startet das Video on Demand Portal Filmconfect neben weiteren Channels auch Nordic Watching - ein Portal für Freunde des nordischen Films. Hier findet der Nutzer künftig viele skandinavische Filme direkt zum Ansehen oder Herunterladen.

Als besonderes Start-Highlight steht ab sofort ein kompletter Film kostenlos anschauen bereit - der schwedische Hochglanz-Thriller, der auf dem packenden Roman Döglig Exit von Hakan Ramsin und Jesper Kärrbrink basiert: Exit mit James Bond Starschauspieler Mads Mikkelsen in einer beängstigenden Hauptrolle.

Lillehammer hat eines der besten Hostels


Die Gäste müssen es wissen: Die Jugendherberge im norwegischen Lillehammer gehört zu den besten Hostels in Europa. Mit einer Kundenzufriedenheit von 87 Prozent erhielt das Lillehammer Vandrerhjem jetzt die Auszeichnung als „Top rated Hostel in Europe 2007“. Vergeben wurde der Titel von Hostelworld.com: Alle Reisenden, die ihre Unterkunft über den Marktführer der Online-Buchungsportale reservieren, können nach ihrem Aufenthalt ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen. Wichtigste Kriterien einer „Top-Jugendherberge“ sind Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Atmosphäre, Sauberkeit sowie Lage und Sicherheit. Bereits 80 Prozent Zustimmung reichen für die Auszeichnung „Top rated Hostel“ – das Hostel in der Stadt der Olympischen Winterspiele von 1994 lag demnach deutlich darüber. Hostelworld.com ist mit mehr als 17.000 Unterkünften in rund 170 Ländern das größte Buchungsportal für preiswerte Übernachtungen weltweit. (Via Visitnorway.de)

26. Juni 2008

Heja, heja, Hexenkessel

Ganz ohne Fußball gehts dann auch hier nicht: Nachdem Schweden die Vorrunde der EURO 2008 nicht überstanden hat, kann man ja wenigsten noch in der Vergangenheit schwelgen. "Eines tages" von Spiegel Online erinnert an ein denkwürdiges WM-Halbfinale von 1958: Vor 50 Jahren erlebte Deutschland bei der WM in Schweden eines der dunkelsten Kapitel seiner Fußballgeschichte. Das Semifinale gegen die Gastgeber endete für den Titelverteidiger mit einer bitteren Niederlage - und mit Aufruhr auf den Straßen.

Aluminium-Boom auf Island:
Björk singt gegen Umweltverschmutzung

Der Aluminium-Boom auf Island und der Bau neuer Schmelzen hat viele Gegner auf den Plan gerufen. Auch Björk singt gegen neue Schmelzen. An diesem Samstag werden in Reykjavik Zehntausende zu einem "Eco-Konzert" erwartet, bei dem neben Björk auch Islands international erfolgreichste Band Sigur Rós auftritt.
«Sigur Rós und ich sind keine Umweltexperten. Aber wir kommen viel herum in der Welt und können sehen, dass Island bei der Bewahrung der Natur ganz weit zurück ist», sagte Björk der Zeitung «Morgunbladid».
Ausführlich bei Süddeutsche.de.

Schwedische Männer: ... und ab ins dänische Bordell

Sie gilt als Meisterstück skandinavischer Ingenieurkunst und als steinernes Symbol der Völkerverbindung: Die Öresundbrücke zwischen dem schwedischen Malmö und dem dänischen Kopenhagen, die längste Schrägseilbrücke für Straßen- und Eisenbahnverkehr. Warum immer mehr Männer die Öresundbrücke Richtung Kopenhagen nutzen - im Hamburger Abendblatt.

25. Juni 2008

Dänen verdienen viel, Deutsche wenig

Grenzpendler aus Dänemark verdienen einer Studie zufolge viel und sind hochqualifiziert, dagegen sind Deutsche, die in Dänemark arbeiten, eher Geringverdiener. U.a. bei Focus Online.

13. Juni 2008

Grabungen: Frühes skandinavisches Urvolk ist wohl ein Mythos

Gerichtsmediziner haben auf der dänischen Insel Seeland zwei alte Grabstätten untersucht und dabei einen sensationellen Fund gemacht: Es handelt sich dabei um die Überreste eines über 2000 Jahre alten Arabers. Die Entdeckung stellt die frühe Existenz eines rein skandinavischen Urvolks infrage. Gefunden bei Welt Online.

Norwegen öffnet Ehe für Lesben und Schwule

Von heftigen Protesten und Beifallskundgebungen begleitet, hat Norwegens Parlament am Mittwoch ein "geschlechtsneutrales" Ehegesetz verabschiedet, das mit der juristischen Diskriminierung von Homosexuellen endgültig Schluss macht. Hintergründe in der Frankfurter Rundschau.

8. Juni 2008

Einmal Norwegerin sein

Vier Monate Finsternis in Norwegen, noch Mitte April stapfte Austauschschülerin Marlena Schilling, 17, durch Neuschnee. Aber dann! Im Mai ging die Sonne auf. Und einfach nicht mehr unter. Welcher Troll drückt da bloß immer wieder auf den Lichtschalter? Im Austauschlog Tromsö bei SPON.

"Der Chinese":
Maue Kritiken für Mankells neuen Krimi

Mankells neuer Krimi fällt bei der Kritik durch: hier und hier.

Der Klappentext des Verlages:
Aus dem Schwedischen von Wolfgang Butt. An einem frostigen Januartag 2006 macht die Polizei von Hudiksvall eine grausige Entdeckung. In einem kleinen Dorf ist ein Massaker begangen worden, achtzehn Menschen wurden auf bestialische Weise getötet. Die Polizei vermutet die Tat eines Wahnsinnigen. Als Richterin Birgitta Roslin von der Tat liest, wird ihr sofort klar, dass ihre Adoptiveltern August und Britta Andren unter den Mordopfern sind. Und mehr noch: So gut wie alle Ermordeten haben etwas mit ihr zu tun. Sie erkennt, dass die Polizei eine falsche Spur verfolgt, und beginnt zu recherchieren. Ihre Suche führt sie nach China, wo sie auf die grausamen Machenschaften der politischen Führungselite stößt. "Der Chinese" ist ein Thriller auf höchstem Niveau. Er hat nicht nur eine atemberaubende Handlung, sondern erzählt auch davon, was passiert, wenn ein Land zur wirtschaftlichen Supermacht wird, während im Inneren ein System politischer Unterdrückung herrscht.
Bei Amazon:

6. Juni 2008

Norwegen: Ja zur Homo-Ehe

Der Storting, das norwegische Parlament, will die so genannte „Homo-Ehe“ einführen. Beim Votum am kommenden 11. Juni ist die Mehrheit schon jetzt so gut wie sicher. Der Gesetzesvorschlag sieht vor, die Rechte von Ehepaaren auch auf gleichgeschlechtliche Partnerschaften auszuweiten.

Der weitere Wortlaut der Meldung ist ganz genau so, wie man ihn von Radio Vatikan erwartet ...

Die fehlende Verlobung der Prinzessin

Seit Jahren ist Prinzessin Victoria mit ihrem Freund zusammen, aber der Fitnesstrainer spielt keine Rolle bei Hofe. Erst eine Verlobung könnte das ändern, doch möglichweise ist der König dagegen. Blaublütiger Tratsch in der Netzeitung.

Streit um Ölvorkommen vor den Lofoten


Steigende Ölpreise und langsam versiegende Ölfelder sorgen dafür, dass bislang nicht angetastete Quellen zumindest erforscht werden und über eine Förderung nachgedacht wird. In Kanada sind dies die umstrittenen Ölsande. In Norwegen wird die Ausbeutung von Lagerstätten vor der Küste der Lofoten diskutiert. Eine Region, die bislang bewusst verschon wurde. Statoil nimmt seit Ende Mai seismische Untersuchungen vor, die Förderung ist aber noch verboten. Zwischenzeitlich wird in Norwegen drum gestritten.

5. Juni 2008

Jütland: Kleine Paradiese

In diesem Sommer wird der erste Nationalpark Dänemarks eingeweiht: Die Region Thy ist ein Paradies für Familien- und Aktivurlauber. Wer in einem der drei lauschigen Ferienorte in Nordjütland allerdings Action sucht, muss sie selbst veranstalten. Gefunden im Manager-Magazin.

4. Juni 2008

Warum sind Schüler in Finnland so gut?

Die Kinder in Finnland gehen erst mit sieben Jahren zur Schule. Eine gesonderte Förderung für Hochbegabte gibt es nicht, auch keine Schuluniformen. Tests sind eher selten. Die Hausarbeiten für ältere Schüler lassen sich fast immer in einer halben Stunde erledigen. (weiter ...)

Abenteuer in Eis und Schnee

Die Karibik oder Bali - das sind Traumreiseziele. Für Eis und Schnee beigeistern sich die Wenigsten. Doch genau dies ist die Passion von Georg Sichelschmidt. In Norwegen arbeitete er auf einer Huskyfarm und organisiert Winterreisen. Den Beitrag des Leipziger Uniradios Mephisto gibts hier zum Nachhören.

Mit Fly & Drive-Programm hurtig nach Norwegen

Norwegen-Fans können bis Anfang September 2008 ihr skandinavisches Urlaubsziel indivi-duell und flexibel mit dem Fly & Drive-Programm von Hurtigruten erkunden. Das einwöchige Mietwagen-Angebot inklusive Hin- und Rückflug ist ab 299,- Euro pro Person und Woche buchbar. Die Charterflüge operieren ab Köln, München oder Frankfurt und fliegen Bergen, Kirkenes, Evenes und Tromsø an.

(Die komplette Meldung bei Hurtigruten.de)

3. Juni 2008

Lesefutter: Die Fliegenfalle

Gefunden in der Frankfurter Rundschau vom vergangenen Freitag, die ich eigentlich wegen des Sonderhefts zur Fußball-EM erstanden habe: Eine kurze, begeisterte Buchkritik über die "Fliegenfalle" des Entomologen Fredrik Sjöberg. "Vertrackt, verspielt, verlockend" findet die Rezensentin das Gemenge aus Geschichten und Fliegeninformationen. Dass der Autor trotz zahlloser Details nie den Überblick verliert, ruft bei der FR-Autorin in einer kurzen Kritik Begeisterung für ein Thema hervor, dem Sjöberg eine ganze Reihe neuer Facetten abgewinnen kann.

Klappentext des Verlages:
Aus dem Schwedischen von Paul Berf. Meine Passion? Fliegen. Tanzfliegen, Schmeißfliegen, Dasselfliegen, Fabelfliegen. Vor allem aber: Schwebfliegen! Jeder kennt diesen Moment, in dem man sich fragt: Warum mache ich das eigentlich alles? Bei Fredrik Sjöberg war er erreicht, als er sich mit einem Lamm im Arm auf den Straßen Stockholms wiederfand. Das Tier sollte bei einer Theateraufführung mitwirken, der Autor war dafür verantwortlich, dem Regisseur jeden Wunsch zu erfüllen. In diesem Moment brach sich eine lange im Verborgenen gereifte Erkenntnis Bahn: Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Im darauf folgenden Jahr hatte er sich auf einer Insel niedergelassen und begann eine lang unterdrückte Passion endlich auszuleben: Fliegen zu fangen und ihr Leben zu studieren. Und er fand in diesem Hobby etwas, für das es keinen anderen Ausdruck gibt als diesen: Lebensglück.

Neuer Glanz für Hafenstädte

Der Umbau von Hafenarealen ist eine der beliebtesten Aufgaben von Architekten und Stadtplanern. Doch nicht immer gelingt es mit der Neugestaltung, Leben in die riesigen Flächen zu bringen. Auf der Konferenz "Reinventing Harbour Cities" am 25. April und 10. Mai in der isländischen Hauptstadt Reykjavík diskutierte eine Reihe internationaler Experten – darunter Olafur Eliasson und Jürgen Bruns-Berentelg – wie die Gebiete am Wasser am besten umgestaltet werden. Großes Vorbild: die HafenCity Hamburg. Gefunden im Art-Magazin.