17. Mai 2008

Reisetipps Schweden: Küsten und Strände

Soeben traf der neue Newsletter von Visitsweden, Schwedens offiziellem Touristbüro, ein. Titel diesmal: Küstenerlebnisse. Der felsigen Küste Schwedens sind Tausende kleiner Schären vorgelagert, manche grün und saftig, andere schroff und kahl. Es gibt fünf größere Schärengärten an der West- und Ostseite Schwedens, besonders bei Göteborg und Stockholm. (weiter hier.)

Außerdem:

Historisches Erbe:
Mitten in der Ostsee liegt Gotland. Die Kalkstein-Insel war einst Drehscheibe des Ostsee- Handels. Die Wikinger und die Kaufleute der Hansezeit haben Gotland ein reiches Erbe hinterlassen. Große gotische Landkirchen und die trutzige Stadtmauer rund um die Hafenstadt Visby lassen ahnen, wie reich und mächtig Gotland einst war. (weiter hier.)

Hohe Küste: Die hohe Küste an der Ostsee, die sich durch die Provinz Ångermanland im Nordosten Schwedens zieht, wurde aufgrund ihres einzigartigen Land- und Meerespanoramas in die UNESCO-Liste der Weltkulturstätten aufgenommen. (weiter hier.)

Fest der Festungen: Im Jahr 2008 feiern Schweden, Norwegen und Dänemark mit dem Fest der Festungen ihr gemeinsames Erbe, ihre Geschichte und ihre Festungen. (weiter hier.)

Tja, dann viel Spaß beim Reisen - oder wenigstens Träumen.

Keine Kommentare: