27. März 2008

Von Null auf Hundert: Sterne-Küche in Stockholm

Shootingstar in Stockholm: Der neue Michelin Guide "Main Cities of Europe 2008" hat im März das Mathias Dahlgren Restaurant, Matsalen, im InterContinental Grand Hôtel Stockholm mit der höchstmöglichen Auszeichnung für ein neues Restaurant geehrt. Bereits neun Monate nach der Eröffnung erhielt der in ganz Schweden hoch geschätzte Küchenchef, Mathias Dahlgren, auf Anhieb einen Stern und die Zusatzauszeichnung "Rising Star For Two". Der neue Michelin Guide verlieh diese besondere Auszeichnung nur an fünf Restaurants in ganz Europa.

Die Tester des renommierten Gourmet-Führers lobten den Einfallsreichtum von Mathias Dahlgren bei der Kreation einer neuen schwedischen Küche sowie den aufregenden Einsatz hochwertigster Produkte. Der gefeierte Küchenchef selbst erklärte: "Unser ganzes Team ist sehr stolz auf diese Bewertung. Sie bedeutet für uns eine große Inspiration, unsere Gäste mit immer neuen Kompositionen der Natural Cuisine zu begeistern, die schwedische und internationale Komponenten vereint."

Das bereits mehrfach mit hohen Auszeichnungen bedachte Mathias Dahlgren Restaurant besteht aus zwei Bereichen: Matsalen, The Dining Room, der nun vom Michelin geehrt wurde, sowie Matbaren, The Food Bar. Das außergewöhnliche Design wurde von der führenden britischen Designerin Ilse Crawford kreiert. Das InterContinental Grand Hôtel Stockholm selbst gehört zu den Wahrzeichen der schwedischen Hauptstadt. Seit mehr als 130 Jahren zählen Nobelpreisträger und Mitglieder von Königsfamilien genauso wie Staatsoberhäupter und Künstler zu den Gästen des Hauses in erster Lage direkt am Wasser.

(Quelle: Life-PR)

Keine Kommentare: