27. März 2008

Stilsicher in Kopenhagen

Das Kopenhagener Radisson SAS Royal Hotel erstrahlt nach umfassender Renovierung jetzt wieder ganz im Stil seines Erbauers: Die dänische Designlegende Arne Jacobsen (1902-1971) entwarf das Fünf-Sterne-Hotel in der Kopenhagener City 1960 als eine Art Gesamtkunstwerk von der Zimmereinrichtung bis zum Restaurantbesteck.

Zahlreiche für das Royal Hotel gestaltete Möbel wie die Sessel "Der Schwan" und "Das Ei" gelten längst als Klassiker modernen Designs. In den 1980ern schienen Jacobsens Interieurs zeitweilig überholt - auch im Radisson SAS Royal Hotel wurden sie durch zeitgenössische Einrichtungen ersetzt. Doch schon in den 1990ern und besonders mit Jacobsens 100. Geburtstag 2002 wurde das Design des Multitalents und Architekten in seiner Heimat wie weltweit wiederentdeckt.

Konsequent zeigen sich nun die meisten der 260 Zimmer des Royal Hotel wieder in ihrer originalen Form und mit echten Jacobsen-Möbeln. Auch alle Konferenzräume erlebten ein Design-Revival im Geist ihres Schöpfers: Die Meetinglokalitäten für kleine bis große Gruppen von maximal 300 Teilnehmern besitzen dank originaler Möblierung nun wieder die authentische Jacobsen-Atmosphäre - plus neuester IT-Ausstattung und WLan für Hotelgäste.

Das Radisson SAS Royal Hotel liegt nur wenige Gehminuten von Hauptbahnhof und Rathausplatz entfernt im Herzen der Altstadt. Gleich gegenüber vom Hotel liegt Kopenhagens weltbekannter Freizeitpark Tivoli.

(Quelle: Visitdenmark.com)

Keine Kommentare: