18. August 2013

Wandern in der Nähe des Polarkreises

Der Stern widmet sich in einem Spezial legendären Wanderruten in ganz Europa. "Es furzt, es stinkt. Und manchmal schießt heißes Wasser aus der Erde. Auf Islands beliebtester Trekkingroute liegen die Extreme dicht beieinander." heisst es in der Einleitung zu einer Hüttentour durch Island. Und quer durch die Wildnis Lapplands führt der 110-Kilometer-Wanderlauf Fjällräven Classic. Vorbei am höchsten Berg Schwedens durch das menschenleeren Fjäll, mit Zelt und Kocher auf dem Rücken.
stern.de (Island), stern.de (Fjällräven)

Wer in der Finnmark an einen See kommt, wo schon ein Angler sitzt, geht eben an den nächsten See. Für Einsamkeits-Suchende ist der äußerste Nordosten Norwegens ein Paradies. An der Grenze zu Russland sollte man sich allerdings keine Späße mit den Soldaten erlauben.

Keine Kommentare: