8. Juni 2013

150: Oslo feiert Munch

In diesem Jahr wird der 150. Geburtstag des weltberühmten Künstlers Edvard Munch gefeiert. Die norwegische Nationalgalerie widmet dem bedeutendsten norwegischen Maler "Once-in-a-lifetime-Schau", in der bis Ende Oktober Bilder zu sehen sind, die noch nie gemeinsam in einer Ausstellung zu sehen waren.
welt.de (Ausstellung), visitoslo.com (noch mehr Munch in Oslo)

Zum Jubiläum hat sich die Stadt dann doch durchgerungen: Es wird ein Wahrzeichen für Norwegens Hauptstadt geben: Oslos Sammlung von Werken des expressionistischen Künstlers Edvard Munch (1863-1944) soll nach dem Willen der Stadtväter eine neue Heimstätte erhalten.

Das Leben von Kurt Schwitters oder das Werk von Edvard Munch - zwei norwegische Zeichner hatten vor einigen Jahren die Idee, Kunstgeschichte in Comicform zu erzählen. Inzwischen haben sie Nachahmer in ganz Europa.

Keine Kommentare: