1. Mai 2013

Kurz und knapp: Schneller am Flughafen, Bier von Zuhause, immer mehr Gewalt gegen Geister und Island macht ne Rolle rückwärts

Schneller in Kastrup: Der Flughafen von Kopenhagen ist beliebt wegen seiner schnellen Sicherheitskontrollen. Der effiziente Einsatz des Personals wird erreicht, indem die Internet-Aktivität der Passagiere analysiert wird. Die Daten dafür liefern die Smartphones, mit denen sich die Passagiere kostenlos in die über 800 Hotspots im Terminal einloggen.

Bier und Cola zu Hause kaufen: Dänemarks Regierung macht zum 1. Juli Limonaden und Bier billiger, um die Masseneinkäufe eigener Bürger im benachbarten Deutschland zu bremsen. Wegen der hohen Besteuerung zuckerhaltiger Getränke sowie auch von Bier decken die Bewohner grenznaher dänischer Bezirke ihren Bedarf überwiegend südlich der Grenze in Schleswig-Holstein oder via Fähre in Rostock.
lr-online.de

Gewalt gegen Geister: Angestellte, die im Stockholmer Vergnügungspark Gröna Lund als Geister arbeiten und professionell Besucher erschrecken, werden an ihrem Arbeitsplatz oft bedroht, getreten oder geschlagen. Nur wenige der Attacken würden jedoch der Polizei oder der Arbeitsschutzbehörde gemeldet.
sverigesradio.se

Rolle rückwärts: Bei der Wahl in Island wurden die Uhren zurückgestellt: Konservative und Liberale kehren in die Regierung zurück. Genau sie hatten das Land einst in die Bankenkrise geführt - und von Europa wollen sie nichts mehr wissen.
handelsblatt.comspiegel.de

Pop statt Demo: Es müssen nicht immer rote Fahnen sein. Traditionen ändern sich – auch zum Ersten Mai: So verzichten die Sozialdemokraten in Norrköping diesmal ganz auf den altehrwürdigen Demonstrationszug und laden stattdessen Amy Diamond ein.

Keine Kommentare: