24. Mai 2013

Kurz und knapp: Ein paar harte Fakten

Unruhen in Stockholm: Zum fünften Mal in Folge kommt es zu Ausschreitungen, in den Vorstädten der schwedischen Hauptstadt brennen wieder Autos. Plötzlich spricht Schweden über jene Jugendlichen ohne Zukunft, die vorher weniger interessierten.
spiegel.de

50 Jahre Goethe-Institut: Deutsche Kultur, Literatur und Sprache! Schon seit 50 Jahren! In diesem Jahr begeht das Goethe-Institut Finnland, das zum weltweit tätigen Netzwerk der Kulturinstitute der Bundesrepublik Deutschland gehört, dieses runde Jubiläum.
kultur-port.de (Bericht), goethe.de (das Institut)

Der Arktische Rat: Seit Januar 2013 verfügt der Arktische Rat über ein ständiges Sekretariat in Tromsö, über das die Organisation institutionell gestärkt werden soll. Bereits zuvor war auf Basis eines Übereinkommens zwischen den skandinavischen Staaten Norwegen, Dänemark und Schweden, die sich für die Dauer von 2006 bis 2013 nacheinander im Vorsitz ablösten, ein provisorisches Sekretariat in Tromsö eingerichtet worden.

Tote Hose: Schweden empfinden immer weniger Lust auf Sex und haben auch immer seltener Geschlechtsverkehr. In einer Untersuchung im Auftrag der Zeitung Aftonbladet gaben weniger als zwei Drittel der Befragten an, im vergangenen Monat Sex gehabt zu haben.

Keine Kommentare: