19. April 2013

Schweden kurz und knapp: Die Anderssons sind die meisten, Schweden werden immer mehr, Estelle bringts auch nicht.

Die Anderssons: In Schweden gab es Ende vergangenen Jahres erstmals mehr Anderssons als Johanssons. Wie das Statistische Zentralamt mitteilte, wird der am weitesten verbreitete Nachname inzwischen von insgesamt 251.621 Personen getragen. Das sind knapp 130 mehr als beim langjährigen Erstplatzierten Johansson.

Bald zehn Millionen: Die Bevölkerung in Schweden wächst schneller als bisher erwartet. Nach einer aktuellen Prognose des Statistischen Zentralamtes werden bereits in vier Jahren mehr als 10 Millionen Menschen im Land leben. Viele Einwanderer, viele Neugeborene und die steigende Lebenserwartung sind der Grund.

Königshaus nur mäßig beliebt: Trotz der Geburt von Prinzessin Estelle im Februar vergangenen Jahres ist das Vertrauen der Schweden in ihr Königshaus 2012 nicht gewachsen. In der Liste der öffentlichen Institutionen, denen die Menschen am meisten vertrauen, liegt das Königshaus weiter auf Platz 12 von 21.

Keine Kommentare: