6. Mai 2012

"Noma" bleibt bestes Restaurant der Welt

Screenshot: noma.dk
René Redzepi und sein Team sorgten beim 10-jährigen Jubiläum der von S.Pellegrino & Acqua gesponserten 'World's 50 Best Restaurant Awards' für Furore, als das dänische Noma zum dritten Mal in Folge zur Nummer 1 gekürt wurde. Das Kopenhagener Restaurant steht für die Neue Nordische Küche. Es konnte mit Liebe zum Detail und innovativen Kochkünsten die begehrte Spitzenposition auf der Liste behaupten. Die spektakuläre Küche gibt es auch in Buchform: Als Geschichte einer Reise, eines Restaurants und samt inspirierender Rezeptsammlung von Küchenchef René Redzepi.

Unter die Top50 schafften es auch gleich drei schwedische Restaurants: Das Frantzén/Lindeberg aus Stockholm erschien auf Rang 20 erstmals auf der Liste, auf 34 gab es mit Fäviken einen weiteren Neueinsteiger und auf Rang 41 erschien Mathias Dahlgren wieder auf der Liste.
gourmet-report.de (Bestenliste), faz.net (Kochbuch)

Keine Kommentare: