2. Januar 2012

Bücherschau: Die Sicht einer Unsichtbaren, ein wildes und poetisches Leben und Islands literarischer Umgang mit der Krise

Library
Die Bibliotheken in Finnland zählen knapp 64 Millionen Besucher pro Jahr – bei einer Gesamtbevölkerung von fünf Millionen. Die jährliche Ausleihrate ist mit 19,9 pro Kopf der Bevölkerung die weltweit höchste. (Foto: La Jul bei Flickr)
wissen.dradio.de 

"Ohne Bücher wäre der Mensch eine Bestie": Wie Island alle Krisenstürme der Moderne überlebte: Ein Besuch bei dem Schriftsteller Jon Kalman Stefansson.
welt.de

Neuerscheinungen

Debü-Roman: "Eine Liebesgeschichte, wie sie schöner nicht sein könnte", findet Spiegel Online: Kjersti A. Skomsvold mit einen Roman über eine alte Frau, deren große Liebe nach einem langen, gemeinsamen Leben stirbt. Übrig bleibt eine Frau, die mehr ist als eine einsame, alte Dame.
spiegel.de (Rezension)

"Gehen": Ein Mann verlässt seine Frau, sein Kind, sein Haus. Er beschließt zu gehen, das Leben eines Landstreichers zu führen, und macht sich auf den Weg, der ihn zu sich selbst bringen soll. Er scheitert, trinkt, beginnt von Neuem …
perlentaucher.de
(Klappentext und Rezensionsnotiz)

Der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell hat eine Fortsetzung seiner Krimis um Kommissar Kurt Wallander nicht mehr ausgeschlossen. 

Keine Kommentare: