10. Februar 2011

Die Wiege des Skisports (?)

Die nordische Ski-WM am Holmenkollen im März wirft ihre Schatten voraus. In den kommenden Wochen wird wohl noch mehrfach Norwegen als die Wiege des Skilaufens und Skispringens seziert. Ein erster Bericht u.a. bei der Deutschen Welle:

Die über 3000 Quadratkilometer große Region Trysil in Südostnorwegen gilt als Wiege des Skisports (sicher nicht die einzige ^^): Hier wurde vor genau 150 Jahren der erste Skiclub gegründet und 1885 das erste Skirennen der Welt ausgetragen. Trysil ist mit 66 Pisten auf einer Gesamtlänge von 71 Kilometern das größte Wintersportgebiet Norwegens. Trysil liegt zweieinhalb Autostunden nördlich der Hauptstadt Oslo. Rund zehn Prozent der Pisten sind nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet, das heißt, es gibt ein außergewöhnlich vielfältiges Angebot von Nacht-Skipisten.

Ski mal anders: Abfahrt vom Müllberg

Dänemark ist bisher nicht groß als Skifahrer-Nation aufgefallen. Ein künstlicher Berg soll nun aber Skiurlauber ausgerechnet nach Kopenhagen locken. Auf dem Dach eines Heizkraftwerks können sich dann Besucher auf drei Abfahrten austoben - mit Aussicht auf das millionenteure Industriebauwerk. Weiter bei Spiegel Online.

1. Februar 2011

Röhre schlägt Brücke

Gefunden auf Spiegel Online: Dänemark will den Fehmarn-Belt für mehr als fünf Milliarden Euro untertunneln. Das haben die Parteien des Landes nahezu einstimmig beschlossen. Ab 2020 wird es wohl eine feste Verbindung nach Schleswig-Holstein geben – dort hält sich der Jubel in Grenzen.