30. November 2011

Kurz und knapp: Kirchliche Trauung für Schwule und Lesben, Vorsorge gegen die Bankenkrise und doch kein chinesischer Freizeitpark auf Island

Musterländle: Schwedens Wirtschaft wächst. Während andere Regierungen heftig Schulden machen, erwirtschaftet Stockholm Haushaltsüberschüsse. 
ftd.de 

Lesbische und schwule Paare werden sich ab Sommer 2012 in Dänemark ihr Jawort am Traualtar geben können. Die neue Regel gilt  für die evangelisch-lutherische Volkskirche. Gut 80 Prozent der Dänen zählen dazu.
diepresse.com

Keine Lust mehr auf Tussi-Toaster: Künstliche Bräune aus dem Sonnenstudio – lange in Dänemark vor allem bei jungen Frauen ein Dauerbrenner – ist aus der Mode geraten. In nur vier Jahren hat sich die Anzahl der Sonnenstudio-Nutzer in 2010 praktisch halbiert.
nordschleswiger.dk 

Die NPD verbieten? "Damit würde man die Partei zu Märtyrern machen", meint Schwedens Integrationsminister Erik Ullenhag. Auch in seinem Land gibt es Rechtsextremismus. Seine Lösung: Reden statt Parteien verbieten.
heute.de

Die Europäische Union muss ihre Fischereipolitik umfassend reformieren. Als Paradebeispiel für nachhaltigen Fischfang gilt der schwedische Koster-Nationalpark.
wissen.dradio.de

Vorsorge gegen Bankenkrise: Eine Kernkapitalquote von zehn Prozent schreibt Schweden seinen vier Großbanken ab 2013 vor. 2015 steigt die Quote sogar auf zwölf Prozent. Damit liegt sie Skandinavier über den Regelungen der EU.
handelsblatt.com

Nein, keiner der einschlägigen Krimis: Am Bahnhof Göteborg fing am Sonntagabend ein Mann plötzlich Feuer. Schwer verletzt musste er hospitalisiert werden. Nun rätseln die Behörden, wer er ist — und warum er brannte.
20min.ch

Island hat die Pläne eines chinesischen Investors für einen Erholungspark im Norden des Landes abgelehnt. Das Kaufangebot eines früheren Regierungsbeamten habe nicht den rechtlichen Anforderungen entsprochen.  Zudem habe es Bedenken gegeben, einen ausländischen Investor eine so große Landfläche erwerben zu lassen - es hätte sich um 0,3 Prozent des Staatsgebiets an der Nordküste Islands gehandelt.
net-tribune.de

Keine Kommentare: