29. November 2011

Die Weltelite kocht in Skandinaviens Küchen

Der wichtigste Koch der Welt ist derzeit der Däne Claus Meyer. Sein Restaurant "Noma" in Kopenhagen wird vom britischen "Restaurant Magazine" schon im zweiten Jahr als das beste seiner Art weltweit geehrt. Der Ausgezeichnet bezeichnet sein Tun mehr oder weniger selbstbewusst als Revolution der Esskultur.
mz-web.de (Bericht), noma.dk (das Lokal)

Screenshot: Restaurant Onda (Oslo) onda.no
Kochweltmeister Terje Ness bittet neuerdings an Oslos angesagter Hafenmeile Aker Brygge zu Tisch. Mit einem Partner hat der norwegische Spitzenkoch das Onda by Pal & Ness eröffnet. Der neue Gourmettempel vereint drei verschiedene Restaurantkonzepte: die Brasserie Onda Sea mit Spezialitäten aus Fisch- und Meeresfrüchten und das Onda Asia, in dem Sushi sowie Gerichte aus der japanischen, vietnamesischen, malaysischen und chinesischen Küche serviert werden. Im Gourmetrestaurant Onda Mezzanine stehen feine Kreationen mit exklusiven Zutaten aus aller Welt im Mittelpunkt. Terje Ness gehört zu den besten Köchen der Welt. Er hat unter anderem 1999 eine Goldmedaille bei der inoffiziellen Kochweltmeisterschaft Bocuse D'Or gewonnen.
(via visitnorway), onda.no (das Lokal)

Foto: Tuomas Sarparanta / Ravintolapäivä (via Flickr.com)
Eine Nummer weniger wichtig,  aber dafür sehr sympatisch: Beim Ravintolapäivä-Fest werden in Finnland neuerdings Parkbänke und Gehwege zu Restaurants, weil jeder für jeden kocht. In Helsinki hat eine ganze Generation das gute Leben für sich entdeckt. Hobbyköche laden Freunde ein: in die eigenen vier Wände, in den Park ... Weit über 10.000 Besucher zählten die Lokale beim letzten Mal insgesamt, in 30 Städten.
zeit.de (Reportage), ravintolapaiva.com (offizielle Webseite)

Keine Kommentare: