2. September 2011

Neues aus den Touristbüros: Nordisches Kulturfest, Heringssaison, Neues aus Rovaniemi und die Rad-WM in Kopenhagen.

Großes nordisches Kulturfest in Berlin: Am kommenden Sonntag von 11 bis 18 Uhr in den Nordischen Botschaften in Berlin-Tiergarten Live-Musik, Lesungen, Filme, Architekturworkshops für Kinder u.v.m. (www.visitfinland.com)

Vom 2. bis 4. September lädt Stege auf Møn zur dritten Auflage seines Heringsmarktes. Drei Tage lang verwandelt sich der Hafen der mittelalterlich geprägten Handelsstadt im Norden der dänischen Ostseeinsel in ein maritimes Festival. Im Mittelpunkt der dänisch Sildemarked genannten Veranstaltung stehen frischer Hering und anderer Fisch, den lokale Fischer direkt vom Kutter aus verkaufen – auf Wunsch mit ihrem ganz persönlichen Kochrezept. (www.visitdenmark.com)

Wenn sich vom 19.-25. September die Weltelite des Radsports in Kopenhagen zu den diesjährigen UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaften trifft, erwarten die Veranstalter neben 800 Profis und Amateuren aus aller Welt rund 400.000 Zuschauer. In dieser Zeit wird Kopenhagens Innenstadt fast nur mit dem Rad und dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sein. (www.visitdenmark.com)

Rovaniemi ist Heimatstadt des Weihnachtsmannes und traditionell das nordische kulturelle Zentrum Finnisch-Lapplands. Das Kulturangebot ist umfangreicher denn je. Neu hinzugekommen sind „Pilke", ein waldwissenschaftliches Zentrum, das sicherlich die ganze Familie interessiert und das schöne neue Kulturhaus „Korundi". Nordwärts Reisende finden direkt neben dem Werkstattdorf des Weihnachtsmannes neue Unterkünfte vor. Favorit an Regentagen ist für Kinder der Indoor-Spielplatz „Lappset Funpark". (www.visitfinland.com)

Schnäppchenjäger werden möglicherweise bis Sonntag hier fündig. Flüge ab 29,99 Euro.

Keine Kommentare: