5. September 2011

Musik, kurz und knapp: Schwedischer Jazz und norwegische Klassik.

Hoch im Norden waren sie ganz weit vorne: Schwedische Jazzmusiker besannen sich früher als andere Europäer auf ihre kulturellen Wurzeln. So entstand der spezielle skandinavische Sound, den heute Künstler wie Nils Landgren und Viktoria Tolstoy repräsentieren. (www.spiegel.de)

Die Liste der Werke, die für Håkan Hardenberger geschrieben und von ihm uraufgeführt wurden, ist bemerkenswert, ebenso wie die Liste der Komponisten, die für ihn geschrieben haben, wie zum Beispiel Henze, Birtwistle, HK Gruber, Takemitsu und Pärt. Geboren ist Hardenberger im schwedischen Malmö. (www.ndr.de)

Gösta Nystroem darf als einer bedeutendsten schwedischen Sinfoniker des 20. Jahrhunderts gelten. Hierzulande ist seine Musik, sofern man nicht zufällig über vereinzelte CD-Aufnahmen stolpert, weitestgehend unbekannt. (www.klassik.com)

Die norwegische Hafenstadt Stavanger entwickelte sich Ende des 20. Jahrhunderts zur Energiehauptstadt Europas und gleichzeitig zur Kulturmetropole: Universität, Musikschulen und ein Konservatorium wurden gegründet; das Sinfonieorchester errang internationales Prestige und leistet Beachtliches in der Pflege Alter und neuester Musik. (www.dradio.de)

Keine Kommentare: