27. September 2011

Kurz und knapp: Piraten nach dem Hype, solide Staatsfinanzen und eine schwangere Kronprinzessin

In Berlin haben die Piraten bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus abgeräumt. 2009 das schwedische Original die Sensation von Stockholm: Mehr als sieben Prozent der Stimmen eroberte die Piratenpartei bei der Europawahl. Der Hype ist aber längst verflogen.
diepresse.com 

Norwegen und Schweden gewinnen aufgrund ihrer soliden Staatsfinanzen für Investoren am internationalen Kapitalmarkt an Bedeutung. Marktteilnehmer stufen Norwegen und Schweden stets als zwei der Staaten mit dem geringsten Ausfallrisiko weltweit ein. Bedenken hat dagegen das Handelsblatt.
ad-hoc-news.de; handelsblatt.com

Die europäischen Arbeitsmärkte stehen vor großen Herausforderungen. Regulierungen sind unerlässlich, betont ein schwedisches Wirtschaftsforschungsinstitut. Es lud Experten des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln zu Vorträgen und Gesprächen mit dem Vorsatz ein, Lehren aus den deutschen Arbeitsmarktreformen zu ziehen.
sverigesradio.se

Ein norwegisches Unternehmen möchte einen der geschützten schwedischen Flüsse zur Energiegewinnung nutzen. Mit Hilfe eines Tunnels soll Quellwasser des Piteflusses in ein großes norwegisches Wasserkraftwerk umgeleitet werden.
sverigesradio.se

Und sonst so?

Gossip aus der schwedischen Hauptstadt: Statt in großer Robe ging die schwangere Victoria im Hängerchen zum Konzert. Ihr größter Fan war an diesem Abend wohl Geburtstagskind Prinz Daniel.
bunte.de

Keine Kommentare: