21. September 2011

Kopenhagen: Vorfahrt für Fahrräder

Quelle: visitdenmark.com

Welche Metropole ist besonders Fahrradfahrer-freundlich? Die mächtigen Fahrrad-Lobbyisten aus Kopenhagen haben eine Top-20-Liste für den kompletten Planeten erstellt. In dem Ranking wird die dänische Hauptstadt nur von Amsterdam geschlagen, auf Platz zwei schon Kopenhagen: Egal ob zur Arbeit, ins Kino oder in die Uni – der Drahtesel ist das Verkehrsmittel Nummer eins. Breite Radwege und grüne Wellen speziell für Räder machen das Radeln zum entspannten Vergnügen.
www.spiegel.de (Ranking), www.spiegel.de (Radeln für Touristen in CPH), www.copenhagenize.com (CPH-Fahrrad-Blog)

Dagegen berichtet der ORF (mit Bezug auf den Guardian), dass in Kopenhagen der Bogen langsam überspannt wird. Dort vor einiger Zeit noch entspannt und lustvoll geradelt wurde, staue es mittlerweile beträchtlich. Aggressives Gedränge auf überfüllten Radwegen bereiten den lokalen Radfahrerorganisationen und Tourismusverbänden zunehmend Kopfzerbrechen.
www.orf.at

Und wie hab ich´s erlebt? Ich fand Radeln in Kopenhagen vor allem eins: Bequem, entspannt, das Rad ist in der Tat das beste Verkehrsmittel in der Stadt (von der schicken Metro mal abgesehn ...)

Keine Kommentare: