17. September 2011

Christiania wird 40 - und ringt um seine Zukunft

Quelle: visitdenmark.com
Gefunden bei "eines tages": Vor 40 Jahren schnitten ein paar Anarchos ein Loch in den Zaun einer verlassenen Militäranlage und schufen den Freistaat Christiania. Seitdem tobt ein Kampf um das Filetstück im Herzen Kopenhagens, bislang mit Vorteil für die Hippies. Doch nun droht dem Utopia Ungemach - von innen.
einestages.spiegel.de

Christiania ist schräg – und sollte bei jedem Kopenhagen-Besuch mit auf dem Programm stehen. Autos und Motorräder sind in Christiania verboten. Der Konsum sogenannter „weicher Drogen“ – zum Beispiel Marihuana und Haschisch – wurde in Christiania von der dänischen Regierung über dreißig Jahre toleriert und der Handel wenig behindert. Die Stadt Kopenhagen erklärte die Siedlung irgendwann zum "sozialen Experiment". Am ehesten lässt sich die Strategie mit "wir schauen nicht genauer hin, wenn ihr euch einigermaßen benehment" beschreiben.
de.wikipedia.org

Keine Kommentare: