23. August 2009

Arhus: Ein totes Pferd in 112 Gläsern

Dänemark ist nur Kopenhagen – denken viele. Doch Dänemark ist auch Århus. Dort gibt es jede Menge schräge Kunst, und der Sohn von Rudi Dutschke sitzt in der Stadtverwaltung. Gefunden in der Netzeitung.

Von Westmännern und Vulkanen

Im Krater Brot backen, auf Lava spazieren gehen: Heimaey, die größte der isländischen Westmänner-Inseln, bietet ungewöhnliche Urlaubsmöglichkeiten, findet Welt Online.

Henryk M Broder "Auf eigene Gefahr" in Christiania

Wer die Freistadt Christiania in Kopenhagen besucht, sollte wissen, dass er einen rechtsfreien Raum betritt, in dem das Faustrecht regiert. Die Polizei findet das nicht lustig, kann aber nichts dagegen unternehmen - es wäre für die Beamten zu gefährlich.Weiter bei Spiegel Online.

The Movement: The Great Räng Teng Teng

The Movements aus Göteborg brauen eine spannende Mixtur aus Psychedelic und Krautrockklängen der 60er und moderneren Punk/Garage Einflüssen. Auf halber Strecke zwischen den Small Faces und den Hives haben sie ihr Rezept gefunden, das sie als heftig tourende Band - seit 2004 in halb Europa ausschenken. Gefunden hier, mehr über die Band bei www.myspace.com/themovements.