21. Juli 2009

Dänemark eröffnet Fahrrad-Botschaft

Als erstes Land der Welt hat Dänemark jetzt eine Fahrrad-Botschaft eröffnet. Die neue „Cycling Embassy“ hat ihren Sitz in Kopenhagen und dient als Ansprechpartner für internationale Anfragen rund ums Zweirad, seine Möglichkeiten und Chancen.

Dänemark gilt als Vorreiterland in Sachen Radfahrkultur – allein in der dänischen Hauptstadt fahren täglich rund 36 Prozent der Einwohner mit dem Rad zu Arbeit, Schule oder Universität. Bis 2015 soll dieser Anteil auf 50 Prozent steigen. Dieses umfassende Knowhow rund um die gesunde, grüne, aber auch schnelle und preiswerte zweirädrige Alternative zum Auto möchte die Fahrrad-Botschaft an Verkehrs- und Städteplaner aus aller Welt, an Geschäftsleute und Firmen, aber auch Radtouristiker und Privatleute weitergeben.

Auf einer extra Internetseite erfahren Interessenten in englischer Sprache mehr zu Radthemen wie Fahrradparkplätze, Anlage von Radwegen, Radtourismus, den kostenlosen dänischen Stadträdern (dän. Bycykel), die man in Kopenhagen oder Århus findet, und vieles mehr. Die Cycling Embassy ist ein Netzwerk aus den dänischen Kommunen Kopenhagen, Frederiksberg, Århus und Odense, dem Dänischen Fahrradclub (Dansk Cyklist Forbund), VisitDenmark – Dänemarks offizieller Tourismuszentrale sowie verschiedenen dänischen Fahrradherstellern und –ausrüstern. (Via Visitdenmark)

Keine Kommentare: