3. Januar 2009

In Helsinki plant man schon seit 100 Jahren

Die wenigsten trauen ihren Augen, aber es ist wahr: In Helsinki entsteht tatsächlich ein Konzerthaus, das die Akustik- und Raumprobleme der örtlichen Sinfonieorchester ab 2011 lösen dürfte. Die Situation der Stadt Helsinki ist an sich nicht wesentlich schlechter als die Situation in Paris oder London vor dem Umbau des Barbican und der Royal Festival Hall. Bislang gab es den kleinen, traditionellen Festsaal der Uni, den relativ kleinen Konzertsaal der Sibelius-Akademie, das akustisch chaotische Kulturhaus und den Hauptsaal der Orchester, das Finlandia-Haus, das eine akustische Verstärkung dringend nötig hat.

Dennoch klingen die Orchester hier akustisch schlechter als in Lahti, Tampere und Kuopio. Deshalb hoffen und beten die Musikschaffenden in der finnischen Hauptstadt nun, dass dem Akustiker Yasuhisa Toyota, der auch für die Hamburger Elbphilharmonie engagiert wurde, ein ähnlicher Volltreffer gelingt wie in Sapporo oder bei der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles.

Weiter im Hamburger Abendblatt.

Keine Kommentare: