10. März 2008

Alkoholprobleme im schwedischen Reichstag?

Zuviel alkoholische Getränke hindern viele schwedische Parlamentsabgeordnete am vernünftigen Arbeiten. Diese Auffassung vertritt Egon Frid, Abgeordneter einer oppositionellen Linkspartei im Parlament in Stockholm. "Wir wollen, dass die Mahlzeiten mehrheitlich alkoholfrei sind", sagte Frid der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe bei den im Parlament kredenzten Menüs kaum Alternativen zu alkoholischen Getränken. "Und ich sehe, dass die Verbindung der Abgeordneten-Aufgabe mit dem Genuss von Alkohol einigen schwerfällt", sagte Frid.

Dabei richte sich seine Initiative nicht so sehr gegen ein Glas Bier oder Wein zum Essen, sondern gegen den übermäßigen Konsum von Alkohol bei repräsentativen Pflichten der Parlamentarier. Der 349 Abgeordnete umfassende schwedische Reichstag erarbeitet gegenwärtig eine neue Richtlinie über den Konsum von Alkohol im Parlament.

Keine Kommentare: