28. August 2007

Norwegen ist wichtiger deutscher Energielieferant

Der deutsche Außenminister Steinmeier setzt bei der Energieversorgung der Bundesrepublik auf Norwegen als einem der wichtigsten Lieferanten. Auf Norwegen sei in der Vergangenheit immer Verlass gewesen. Der langfristigen Kooperation bei der Öl- und Gaslieferung stehe auch nicht der erklärte Wille entgegen, dem Klimawandel entschlossen zu begegnen. Wie Deutschland bekennt sich auch Norwegen zu verbindlichen Zielen für den CO2-Abbau und strebt bis 2050 eine ausgeglichene CO2-Bilanz an. (kompletter Bericht in der Zeit)

Ältere Posts zum Thema:

27. August 2007

Der neue IKEA-Katalog ist da

Gut, bei einem neuem Harry-Potter-Band ist die Hysterie doch ein, zwei Nummern größer. Dennoch: Es ist schon erstaunlich, dass die neue Ausgabe des IKEA-Katalogs ein derartiges Presseecho hervorruft: Das Hamburger Abendblatt berichtet über die Präsentation der Neuheiten "vor Fachjournalisten", die Kolumnistin im "Tagesspiegel" nimmt sich selbst auf´s Korn. Aus der Kategorie "Nutzloses Wissen": Der Ikea-Katalog hat nach der Bibel und Harry Potter die weltweit drittgrößte Auflage unter den Druckveröffentlichungen (Stand 2003).

Wer nicht warten mag oder wem der Katalog aus dem Briefkasten geklaut wurde (auch das komme angeblich sehr häufig vor): Einige der Neuheiten im Überblick.

20. August 2007

Sommer in Kopenhagen:
Shoppen, baden, feiern und entspannen

In ihrer August-Ausgabe hat die "fit for fun" Kopenhagen zur "Trend-City des Nordens" ausgerufen. "Shoppen, baden, feiern oder relaxen – in Dänemarks junger Metropole ist alles möglich. Die einfache Glücksformel: nordische Gemütlichkeit, gepaart mit Dolce Vita und Laisser-faire", heißt es in der Ankündigung.

Und wie wir aus eigener Erfahrung wissen: Die Redaktion hat durchaus recht. Die üblichen Verdächtigen wie Nyhavn und co dürfen natürlich nicht fehlen. Für einen ersten Kurztrip reicht das Programm allemal, "Wiederholungstäter" wissen eh von selbst, was sie sehen wollen. Zum Bericht hier entlang.

TV-Tipp: Kulinarisches Schweden

Diesmal macht sich der Journalist und Küchenchef Anthony Bourdain auf seiner Suche nach ausgefallenen Delikatessen auf den Weg nach Schweden. In der sicheren Gewissheit dort viel mehr zu finden, als große, blonde Menschen und die berühmten Hackbällchen.

Mit einer schwedischen Spezialität - Hummer mit Butter, Zucker und Preiselbeeren - kommt der Feinschmecker im 'Lux', einem bekannten Restaurant der gehobenen Klasse, auch voll auf seine Kosten. Für die nötige Abwechslung auf einer solchen kulinarischen Expedition sorgen die 'Stubborn MC's', eine den 'Hells Angels' vergleichbare Motorrad-Gang.

18. August 2007

Reykjavik Jazzfestival 2007

Gefunden im Gourmet-Report: Bereits zum achtzehnten Mal treffen sich lokale und internationale Jazz-Größen in Reykjavik, um ihre Musik dem Publikum zu präsentieren. Die viertägige Veranstaltung vom 29. August bis 01. September präsentiert isländische und internationale Künstler in der nördlichsten Metropole der Welt.

Die Website des Festivals bringt Podcasts und Videos für alle, die das Festival nicht besuchen können.

16. August 2007

Alt und männlich vs. jung und weiblich: Krimiautoren liefern sich via Zeitung Kleinkrieg

"Möwenscheiße", "Kitschnovellen", "Pisse". In Schweden tobt ein Streit unter Schriftstellern, beobachtet amüsiert "Die Welt" . Es geht um literarische Qualität und eine angebliche Inflation des Krimi-Genres. Die unversöhnliche Front verläuft demnach zwischen älteren Herren und aggressiven Damen.

13. August 2007

"Frauen sollen wissen, was ihre Männer tun"

Bei bezahltem Sex kennen die skandinavischen Behörden keine Gnade: In Schweden ist käuflicher Sex seit 1999 gesetzlich verboten, doch der Erfolg des Modells bleibt umstritten. Jetzt drohen Freiern auch in Norwegen strenge Strafen. Ein aufschlussreicher Bericht in der Süddeutschen Zeitung.

7. August 2007

Ein Autor kennt das Böse

Er sieht aus wie ein Dandy. Klas Östergren ist aber ein schwedischer Bestsellerautor, der ein scharfes Auge auf die Waffengeschäfte seines Landes hat. Mit seinen beiden Romanen "Gentlemen" und "Gangster" wurde er in seinem Heimatland schon vor Jahrzehnten eine Kultfigur. Nun gibt es seine Werke auch auf Deutsch. "Ein Meister der Erzählkunst" - findet "Die Welt".

Bei Amazon:

6. August 2007

Schweden und die Einwanderer

Mehr als 70.000 Iraker haben in Schweden aufgrund der liberalen Asylgesetze Zuflucht gefunden. Die Kleinstadt Södertälje etwa, rund 30 Kilometer südwestlich von Stockholm gelegen, hat in den letzten fünf Jahren mehr Kriegsflüchtlinge aus dem Irak aufgenommen als Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien zusammen. Schweden hat ein Integrationsproblem, stellt dieser Bericht des Deutschlandfunks fest.