19. Dezember 2007

Neue Schweden-Krimis im ZDF

Nach den schwedischen Erfolgskommissaren Kurt Wallander und Martin Beck präsentiert das ZDF am 21. und 28. Dezember 2007 erstmals die Krimi-Verfilmungen der schwedischen Journalistin und Autorin Mari Jungstedt. Die neue Krimireihe erscheint unter dem Sammeltitel „Der Kommissar und das Meer“ und umfasst bisher die beiden Bestseller „Den du nicht siehst“ sowie „Näher als du denkst“.

Beide Filme wurden im Sommer 2006 zum großen Teil auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland gedreht, vor deren beeindruckender Kulisse aus ungewöhnlichen Kalksteinformationen und pittoresken Ortschaften der Schauspieler Walter Sittler in der Hauptrolle des Kommissars Anders glänzt. Unterstützt wird er im Film von der – im Buch nicht vorhandenen – Gerichtsmedizinerin Ewa, die von niemand geringerem als Pippi Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson verkörpert wird.

Die inmitten der Ostsee gelegene Insel Gotland zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Schweden und vor allem im Sommer nutzen sie die schnelle und unkomplizierte Anbindung mit Fähre oder Flug, um ein Wochenende lang die unberührte Natur und das historische Flair der Kleinstädte zu genießen. Unter deutschen Urlaubern gilt Gotland – die „Perle im Meer“, wie die Schweden ihre größte Insel gerne bezeichnen – noch als Geheimtipp. Hier lässt sich selbst in der Hochsaison entlang einsamer Strände wandern oder geruhsam durch die verwinkelten Gassen der mittelalterlichen Hauptstadt Visby schlendern.

Gotland bietet sich als Reiseziel mittlerweile auch für deutsche Kurzurlauber an: Denn die schwedische Fluggesellschaft Flygotland verbindet die Insel ganzjährig viermal wöchentlich mit dem von Ryan Air angeflogenen Flugplatz Stockholm-Skavsta sowie mehrmals täglich mit dem Stadtflughafen Stockholm-Bromma (flygotland.se). Zudem hat die Fluggesellschaft im Sommer eine Direktverbindung zwischen Hamburg und Visby auf Gotland im Programm.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann die regelmäßigen Fährverbindungen nach Gotland ab Nynäshamn oder Oskarshamn nutzen (destinationgotland.se). Die Überfahrt dauert etwa drei Stunden. Weitere Informationen zu Gotland gibt es unter gotland.info.

(Via Visitsweden.de)

Keine Kommentare: