Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen schnell ein paar Zeilen zur schwedischen Variante des Glühweins, dem Gløgg: Gløgg ist erhitzter, gesüßter und gewürzter Rotwein, der in Schweden so gut wie ausschließlich in der Weihnachtszeit getrunken wird. Zum Gløgg, den man gern in speziellen, kleinen Gløggtässchen reicht, gehören Rosinen und geschälte Mandeln.
Im übrigen ist Gløgg kein rein schwedisches Nationalgetränk, auch Finnen und Norwegen genießen den Rotweinpunsch unter diesem Namen. Das norwegische Fremdenverkehrsamt in Österreich schreibt zum Beispiel auf seiner Webseite, dass es unzählige Rezepte für norwegischen Gløgg gibt:
Wenn man die Grundzutaten kennt, kann man problemlos seine eigene Variante kreieren: Rotwein ist die Hauptzutat, die gesüßt und gewürzt wird. Bei der Gewürzwahl sollte man sich von der Weihnachtsbäckerei inspirieren lassen: Kardamon, Nelken, Zimt, Anis, Orangenschalen – wie es Ihnen gefällt! Für den erhöhten Alkoholgehalt können z.B. Madeira, Rum, Vodka oder Korn sorgen.
Weitere Rezepte: hier, hier und hier. Wohl bekommens!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen