25. April 2007

IKEA startet mit Billighäusern in Großbritannien durch

Der schwedische Möbelriese IKEA will mit Häusern in Leichtbausweise den britischen Immobilienmarkt aufmischen. "Die ersten der von Ikea gemeinsam mit der schwedischen Baufirma Skanska erdachten „BoKlok“-Häuser werden derzeit in Gateshead im Nordosten der britischen Insel verkauft. Weitere Siedlungen sollen zügig folgen. „Who’s to stop them?“, fragen nationale Medien, die den Schweden im Hausbau ähnlich großen Erfolg wie beim Möbelverkauf zutrauen.", schreibt FOCUS online.

In Schweden wurden die Fertighäuser bereits 1997 eingeführt. Die Expansion nach Dänemark, Finnland und Norwegen gelang; insgesamt wurden 3500 Einheiten verkauft. Nun möchte Ikea den Erfolg in Großbritannien wiederholen. Dem Bericht nach sei eine Expansion nach Deutschland aber erst einmal nicht geplant.

Mehr zu IKEA:

Keine Kommentare: