24. Mai 2013

Kex: Übernachten in der umgebauten Keksfabrik

KEX hostel key card
Zwei Sorten von Urlaubern werden im »Kex Hostel« in Reykjavik eine Überraschung erleben: Besucher mit kleinem Geldbeutel und Mumpitzliebhaber. Eine kuriose Mischung aus Stockbetten und Detailverliebtheit - findet das Magazin der Süddeutschen.

Kurz und knapp: Ein paar harte Fakten

Unruhen in Stockholm: Zum fünften Mal in Folge kommt es zu Ausschreitungen, in den Vorstädten der schwedischen Hauptstadt brennen wieder Autos. Plötzlich spricht Schweden über jene Jugendlichen ohne Zukunft, die vorher weniger interessierten.
spiegel.de

50 Jahre Goethe-Institut: Deutsche Kultur, Literatur und Sprache! Schon seit 50 Jahren! In diesem Jahr begeht das Goethe-Institut Finnland, das zum weltweit tätigen Netzwerk der Kulturinstitute der Bundesrepublik Deutschland gehört, dieses runde Jubiläum.
kultur-port.de (Bericht), goethe.de (das Institut)

Der Arktische Rat: Seit Januar 2013 verfügt der Arktische Rat über ein ständiges Sekretariat in Tromsö, über das die Organisation institutionell gestärkt werden soll. Bereits zuvor war auf Basis eines Übereinkommens zwischen den skandinavischen Staaten Norwegen, Dänemark und Schweden, die sich für die Dauer von 2006 bis 2013 nacheinander im Vorsitz ablösten, ein provisorisches Sekretariat in Tromsö eingerichtet worden.

Tote Hose: Schweden empfinden immer weniger Lust auf Sex und haben auch immer seltener Geschlechtsverkehr. In einer Untersuchung im Auftrag der Zeitung Aftonbladet gaben weniger als zwei Drittel der Befragten an, im vergangenen Monat Sex gehabt zu haben.

23. Mai 2013

Bücherschau: Drei Bücher, drei Leben - Ein Aquarellmaler, ein griechischer Vater und eine Lolita

"Die Kunst zu fliehen", Fredrik Sjöberg. Klappentext: Was haben der Puzzlerausch zur Weltwirtschaftskrise, der Kaugummi-Magnat Wrigley und die Idee der Kameltruppen gemeinsam? Im Grunde gar nichts. Außer dass sie in die Kategorie des bezaubernd Abseitigen fallen, von dem der neugierige Forscher und Sammler Fredrik Sjöberg magisch angezogen wird. In diesem Fall findet er solche und andere kuriose Geschichten am Wegesrand einer Reise auf den Spuren des 1934 verstorbenen schwedischen Aquarellmalers Gunnar Widforss. Dessen spannendes und turbulentes Leben setzt er in "Die Kunst zu fliehen" wie ein Puzzle zusammen ...
galiani.de (weitere Infos zu Buch und Autor)
perlentaucher.de (Rezensionsnotizen)

"Die halbe Sonne", Aris Fioretos. Klappentext: Die Geschichte eines griechischen Vaters, rückwärts erzählt - vom Tod auf der Pflegestation bis zurück in die Zeit vor dem ersten Kind, als der Vater noch kein Vater war. Als Neunzehnjähriger verlässt dieser Anfang der fünfziger Jahre seine Heimat und kann wegen der Militärdiktatur lange nicht zurückkehren. In Wien studiert er Medizin, in Schweden heiratet er eine Kunststudentin aus Österreich. Schließlich geht er nach Griechenland zurück, um eine neue medizinische Fakultät und ein Zuhause für seine Familie aufzubauen. Mit Liebe und literarischem Witz beleuchtet Aris Fioretos die Beziehung zwischen einem Vater und einem Sohn. Eine Hommage an einen geliebten Menschen, dessen Leben von einem Geheimnis geprägt war.
hanser-literaturverlage.de (weitere Infos zu Buch und Autor)
perlentaucher.de (Rezensionsnotizen)

"Darling River", Sara Stridsberg. Klappentext: Lolita ist die berühmteste Verführerin aus dem Roman des 20. Jahrhunderts. Sara Stridsberg hat eine neue Lolita geschaffen. Messerscharf seziert Stridsberg die Figur dieser rätselhaften Frau - Lolita als Kind, vom Vater misshandelt, Lolita als Männer verschlingender Vamp, als Mutter, Opfer und Täterin. Stridsberg erzählt präzise und gnadenlos die schmerzhaft schöne Geschichte aller Lolitas dieser Welt. Nie anklagend, sondern staunend, dass das Miteinander von Frau und Mann immer noch nicht so einfach ist. Entstanden ist ein fesselnder, sprachgewaltiger Roman.
fischerverlage.de (weitere Infos zu Buch und Autor)
perlentaucher.de (Rezensionsnotizen)


20. Mai 2013

Emmelie de Forest holt den
Eurovision Song Contest nach Dänemark



Die Siegerin des Eurovision Song Contest 2013 heißt Emmelie de Forest. Die 20-jährige Dänin überzeugte mit ihrem verträumten Popsong "Only Teardrops". Damit findet der ESC im kommenden Jahr nur wenige Kilometer vom Austragungsort Malmö statt – in Kopenhagen. Die Siegerin war seit Wochen in der Favoritenrolle bei den Buchmachern. Sie ist eine Urenkelin der Königin Viktoria, hat ihre Kindheit in Nordjütland verbracht und lebt seit einigen Jahren in der dänischen Hauptstadt.

spiegel.de (Emmelie de Forest - "Barfuß zum Sieg"), 
sverigesradio.se ("Schweden im Schlagertaumel")
sverigesradio.se (Der Schmetterling in der ESC-Show)

Badespaß auf isländisch

Blue Lagoon - People
Die Blaue Lagune, Islands berühmtester Badeplatz, begeistert nicht nur durch die Farbe des Wassers, sondern auch durch positive Effekte für das Wohlbefinden und das Hautbild. Ursprünglich war die Lagune eigentlich nur ein "Abfallprodukt" eines Wasserkraftwerkes. 

Kurz und knapp: Von reichen Schweden, Jugendlichen ohne Plan und Weltmeistern auf dem Eis.

Reiche Schweden: Ikea-Gründer Ingvar Kamprad und Stefan Persson von H&M gehören zu den reichsten Menschen dieses Planeten. Bei der jährlichen Auflistung der Milliardäre von Bloomberg landen die beiden Schweden unter den ersten zwanzig.
sverigesradio.se

Sondersteuer für Männer: Männer sollen im Sinne der Gleichberechtigung mit einer Sondersteuer belegt werden. Dies erwägt zumindest der Ausschuss für Gleichberechtigungsfragen im nordschwedischen Umeå. In ganz Schweden werden die Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern immer größer – eine Sondersteuer auf männlich dominierte Berufe könnte ein letzter Ausweg sein.

Ohne Perspektive: 77.000 Schweden im Alter von 16 bis 29 Jahren haben laut einer neuen Untersuchung des schwedischen Arbeitsamtes zum Jahr 2010 weder gearbeitet noch studiert – und dies über einen Zeitraum von drei Jahren.

Bürgerlich: Christopher O’Neill wird auch nach seiner Hochzeit mit Prinzessin Madeleine ohne Titel bleiben und damit nicht offiziell Mitglied des Königshauses sein. Dies teilte der schwedische Königshof auf seiner Internetseite mit.

Weltmeister: Schweden hat sich vom Schweizer Sensations-Team im Finale von Stockholm nicht aus der Ruhe bringen lassen und den neunten WM-Titel geholt. Die "Tre Kronor" setzten sich vor 12.500 Zuschauern im Globen klar mit 5:1 durch.

Größtes Wikingerschiff der Welt zu sehen

Das größte Wikingerlangschiff der Welt ist Teil der großen Sonderausstellung des Dänischen Nationalmuseums WIKINGER. Vom 22. Juni bis zum 17. November 2013 wird sie im Prinzen Palais im Nationalmuseum in Kopenhagen präsentiert.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein 37 Meter langes Kriegsschiffwrack, das in Roskilde entdeckt wurde. Das Kriegsschiff wird erstmalig ausgestellt. Es konnte 100 Wikinger transportieren und war vermutlich Teil einer königlichen Flotte.

Die Ausstellung behandelt Themen wie Krieg, Expansion, Macht, Aristokratie, Rituale und Glauben. Darüber hinaus stehen kulturelle Kontakte und Handel im Mittelpunkt der Ausstellung, die Ausstellungsstücke von Museen aus 12 europäischen Ländern zeigen wird.
visitdenmark.de (komplette Meldung), natmus.dk (Museum)

1. Mai 2013

Westö liest in Berlin. Und anderswo.

Quelle: Finnland-Institut
Kjell Westö stellt am 2. Mai am Finnland-Institut (Berlin) die kürzlich erschienene deutsche Übersetzung seines Romans Geh nicht einsam in die Nacht vor. In einem Blogbeitrag schreibt er über Erfahrungen als Autorengast in verschiedenen Ländern. Kjell Westö, geboren 1961 in Helsinki, ist einer der bekanntesten finnlandschwedischen Autoren. Seit seinem literarischen Debüt 1986 hat er drei Gedichtsammlungen, mehrere Bände mit Erzählungen und fünf Romane veröffentlicht. Kjell Westö ist vielfach preisgekrönt, u.a. 2006 mit dem Finlandia-Literaturpreis – der meistbeachteten literarischen Auszeichnung Finnlands

Kurz und knapp: Schneller am Flughafen, Bier von Zuhause, immer mehr Gewalt gegen Geister und Island macht ne Rolle rückwärts

Schneller in Kastrup: Der Flughafen von Kopenhagen ist beliebt wegen seiner schnellen Sicherheitskontrollen. Der effiziente Einsatz des Personals wird erreicht, indem die Internet-Aktivität der Passagiere analysiert wird. Die Daten dafür liefern die Smartphones, mit denen sich die Passagiere kostenlos in die über 800 Hotspots im Terminal einloggen.

Bier und Cola zu Hause kaufen: Dänemarks Regierung macht zum 1. Juli Limonaden und Bier billiger, um die Masseneinkäufe eigener Bürger im benachbarten Deutschland zu bremsen. Wegen der hohen Besteuerung zuckerhaltiger Getränke sowie auch von Bier decken die Bewohner grenznaher dänischer Bezirke ihren Bedarf überwiegend südlich der Grenze in Schleswig-Holstein oder via Fähre in Rostock.
lr-online.de

Gewalt gegen Geister: Angestellte, die im Stockholmer Vergnügungspark Gröna Lund als Geister arbeiten und professionell Besucher erschrecken, werden an ihrem Arbeitsplatz oft bedroht, getreten oder geschlagen. Nur wenige der Attacken würden jedoch der Polizei oder der Arbeitsschutzbehörde gemeldet.
sverigesradio.se

Rolle rückwärts: Bei der Wahl in Island wurden die Uhren zurückgestellt: Konservative und Liberale kehren in die Regierung zurück. Genau sie hatten das Land einst in die Bankenkrise geführt - und von Europa wollen sie nichts mehr wissen.
handelsblatt.comspiegel.de

Pop statt Demo: Es müssen nicht immer rote Fahnen sein. Traditionen ändern sich – auch zum Ersten Mai: So verzichten die Sozialdemokraten in Norrköping diesmal ganz auf den altehrwürdigen Demonstrationszug und laden stattdessen Amy Diamond ein.