6. Mai 2012

"Noma" bleibt bestes Restaurant der Welt

Screenshot: noma.dk
René Redzepi und sein Team sorgten beim 10-jährigen Jubiläum der von S.Pellegrino & Acqua gesponserten 'World's 50 Best Restaurant Awards' für Furore, als das dänische Noma zum dritten Mal in Folge zur Nummer 1 gekürt wurde. Das Kopenhagener Restaurant steht für die Neue Nordische Küche. Es konnte mit Liebe zum Detail und innovativen Kochkünsten die begehrte Spitzenposition auf der Liste behaupten. Die spektakuläre Küche gibt es auch in Buchform: Als Geschichte einer Reise, eines Restaurants und samt inspirierender Rezeptsammlung von Küchenchef René Redzepi.

Unter die Top50 schafften es auch gleich drei schwedische Restaurants: Das Frantzén/Lindeberg aus Stockholm erschien auf Rang 20 erstmals auf der Liste, auf 34 gab es mit Fäviken einen weiteren Neueinsteiger und auf Rang 41 erschien Mathias Dahlgren wieder auf der Liste.
gourmet-report.de (Bestenliste), faz.net (Kochbuch)

Tivoli in der 170. Saison

Tivoli

Das Tivoli startet in seine 170. Saison. Dänemarks beliebtester Familienpark setzt dabei in diesem Jahr auf die Modernisierung seit Generationen geschätzter Attraktionen.

So erhalten die rasanten Autoscooter erstmals Laserbeamer auf dem Kühlergrill, mit denen waghalsige Fahrer andere Scooter sowie spezielle Zielscheiben an den Seiten des Parcours treffen müssen. Autoscooter gehören bereits seit 1926 zu den heute insgesamt 25 Fahrgeschäften des Tivoli. Und die bereits seit 1937 im Einsatz befindliche Segelschiff-Raupe "Galajen" für Kinder erhält einen neuen Sternenhimmel sowie einen furchteinflößenden Piratensound als akustische Hintergrundkulisse.

Tivoli-Höhepunkt des Jahres für Gourmets ist die Neueröffnung eines Restaurants der Brüder Adam und James Price. Die in Dänemark TV-Köche servieren dänische Klassiker vom kleinen Smørrebrød am Mittag bis zu ausgefeilten Mehrgänge-Menüs am Abend.
via visitdenmark.com

Neues aus den Touristbüros: Konzerte, Schärentour und umweltfreundliche Hotels

Im Sommer 2012 wartet die südschwedische Provinz Skåne mit einer ganzen Reihe musikalischer Veranstaltungen auf - von Klassik und Chormusik über Kammermusik bis hin zu Jazz und Swing ist alles dabei.  
lifepr.de (PM mit allen Daten), skane.com 

Urlauber in Westschweden können die Küste der Provinz Bohuslän auf eine neue Art erleben: Mit dem historischen Schärengartenboot M/S Svea af Bohuslän, Baujahr 1904, geht es durch die Schärenwelt nördlich von Göteborg zu verschiedenen kulturellen Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen das Nordische Aquarellmuseum auf der Insel Tjörn und die Kunstgalerie Saltarvet in Fiskebäckskil. Gespickt wird der wahlweise als Tages oder 2-Tagestour buchbare Törn mit dem Besuch Fischerdörfer und kulinarischen Highlights. 
(via PM), kulturbatarna.se

Schon heute können Göteborg-Besucher fast überall in der westschwedischen Metropole ihr müdes Haupt mit "grünem" Gewissen aufs Hotelkissen betten. Denn bereits mehr als 80 Prozent der Göteborger Hotels wurden mit einem Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet. Geht es nach dem vor zwei Jahren gestarteten Projekt "Sustainable Gothenborg" sollen in möglichst naher Zukunft sämtliche Hotels der Stadt über ein solches Zertifikat verfügen.
(via PM), goteborg.com

Per Ebike von Berlin nach Kopenhagen

Jewo eBike . E-Cross Germany . ruhrmobil-E . Elektrofahrrad
Per Ebike unterwegs. Quelle: Flickr

An 57 Ladestationen können Radler auf Elektrofahrrädern jetzt entlang des Radweges Berlin–Kopenhagen auftanken. Er ist damit der erste internationale Radweg, der durchgängig und gut nachvollziehbar mit Ladestationen ausgestattet ist, sodass er mit Elektrofahrrädern problemlos befahren werden kann. Darüber hinaus stehen auch auf den zwischen Rostock und Gedser verkehrenden neuen Fähren von Scandlines Ladestationen zur Verfügung, die Radfahrer während der Überfahrten nutzen können. Der Abstand zwischen den entlang des Radweges einheitlich ausgewiesenen Stationen, darunter Hotels, Campingplätze, Touristinformationen sowie gastronomische Einrichtungen, beträgt nicht mehr als 35 Kilometer .
visitdenmark.com (PM), bike-berlin-copenhagen.com (Radweg samt GPS-Daten)