31. Oktober 2011

Neues aus den Touristbüros: Dokumentarfilme, preiswerte Flüge und Wissenswertes für Angler.

200 Filme zeigt vom 3. bis zum 13. November das Kopenhagener Dokumentarfilm-Festival CPH:DOX. Aktuelle politische und ästhetische Problemstellungen sind Themen der Filme, die überall in den Kinos der dänischen Hauptstadt gezeigt werden. Konzerte, Parties und Ausstellungen sollen die Grenzen von Film, Musik und Kunst überschreiten.
cphdox.dk

Als erstes Museum in Nordeuropa zeigt das Louisiana vom 18. November an eine Ausstellung mit Werken des chinesischen Künstlers Ai Weiwei. Im Mittelpunkt der Sonderschau im weltberühmten Museum für Moderne Kunst in Humlebæk nördlich von Kopenhagen stehen vier zentrale Arbeiten des Konzeptkünstlers und Bildhauers.
visitdenmark.com

Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian eröffnet Anfang November eine preiswerte Route zwischen Frankfurt/Main und Kopenhagen. Geplant ist eine tägliche Verbindung mit Ausnahme von Samstagen. Ab 36 Euro ist man dabei.
visitdenmark.com

Kopenhagens internationaler Airport Kastrup hat seinen Service für Geschäftsreisende und Vielflieger verbessert. Im neuen Terminal 2 des Flughafens Kastrup steht Fluggästen jetzt eine neue, exklusive Lounge namens "CPH Apartment" zur Verfügung. Für 22,50 Euro gehts rein.
cph.dk

Angeln in Dänemark wird garantiert nie langweilig. Ob Hecht oder Forelle, Dorsch oder Makrele, Hering, Plattfisch oder Lachs, im kleinen Königreich im Norden beißen die Fische um die Wette. Wo man welchen Fisch am besten fängt steht im neuen Magazin „Dänemark Angelurlaub 2011 ", das es kostenlos bei der offiziellen dänischen Tourismuszentrale VisitDenmark gibt.
visitdenmark.com

30. Oktober 2011

Harry Holes neunter Fall.



Nachzutragen wäre noch Jo Nesbøs neuer Fall von Ermittler Harry Hole, "Die Larve". Das Buch ist seit Anfang Oktober auf deutsch erhältlich – und von Beginn an in den Bestsellerlisten zu finden. Der Klappentext des Verlages geht so:
Hongkong: Nach drei Jahren in Hongkong kehrt Kommissar Harry Hole nach Oslo zurück. Der Prozess zu einem in­zwischen abgeschlossenen Fall lässt ihn nicht los. Ein Jugendlicher wurde wegen Mordes verurteilt, es gilt als erwiesen, dass er einen gleichaltrigen Dogendealer im Streit erschossen hat. Doch Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Geschichte und rollt den Fall gegen alle Widerstände noch einmal auf. Er besucht den angeblichen Mörder im Gefängnis – und ist schockiert, als er sieht, wen er vor sich hat.
Bestellen: amazon.de; Kritiken u.a. hier: krimi-couch.deschwedenkrimi.de

28. Oktober 2011

Neues aus den Touristbüros: Polarlicht, die höchste Steilwand und das Museum des Jahres.

Nach einem alten finnischen Volksmythos entstehen die Polarlichter, wenn ein Fuchs im Winter durch die Bergen in Lappland läuft und mit dem Schwanz die Wehe schwingt so dass die Funken in den Himmel schlagen.
visitfinland.com

Die Anttolanhovi Art & Design Villen vereinen gekonnt Design, Kunst und Architektur Finnlands zu einer harmonischen Einheit. Sie liegen idyllisch inmitten der üppigen Uferlandschaft des Saimaa Sees, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Art & Design Villen bieten genussvollen Urlaub für Paare oder für die ganze Familie.
visitfinland.com

Mehr als 1.700 Meter ragen die spitzen Gipfel der Steilwand Trollveggen in den Himmel. Mit einem senkrechten Abschnitt von tausend Metern ist die beeindruckende Gebirgsformation im westnorwegischen Bezirk Møre og Romsdal die höchste Steilwand in ganz Europa.
visitmolde.com (via visitnorway)

Es ist 1.600 Jahre alt und erzählt spannende Geschichten: Norwegens ältestes Kleidungsstück, eine Tunika aus der frühen Römerzeit. Zu sehen ist der spektakuläre Fund aus Norwegens Gletscherwelt in der Ausstellung "Archäologie des Eises" im Kulturhistorischen Museum in Oslo.
khm.uio.no (via visitnorway)

Hier ist Anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht: Das norwegische Technikmuseum in Oslo wurde dieses Jahr als "Norwegens Museum des Jahres" ausgezeichnet.
tekniskmuseum.no (via visitnorway)