13. Juni 2011

Fernweh: Grinda.

12. Juni 2011

Wenn Geld keine Rolle spielt ...

Quelle: Grand Hotel Stockholm

... dann kann man ruhig mal den Blog "Luxusblogger" besuchen. Dort ist der Name Programm, unter anderem werden aus diversen Städten und Reisezielen die schönste Luxushotels vorgestellt. Neueste Folge Stockholm, weitere Episoden für Schwerverdiener auch aus Kopenhagen und Oslo. Viel Spaß beim Buchen, oder wenigstens davon Träumen.

Schlaf, Essen, Sex, Geschichten.

"Menschen brauchen Schlaf, Essen, vielleicht noch Sex, aber auf jeden Fall Geschichten". Literatur als Lebensnotwendigkeit also: Entsprechend stellt sich der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011 jetzt schon mit einem "Tag der isländischen Poesie" vor. Weiterlesen bei hr online.

Einen Komödianten zum Bürgermeister.

Besti Flokkurinn – "Die beste Partei", so hatte Jón Gnarr im vergangenen Jahr seine neugegründete Partei genannt, mit der er bei den Kommunalwahlen antrat. Viele hielten das für einen Scherz, denn Jón Gnarr war den meisten Isländern bekannt aus seinen Radiosendungen und aus der TV-Comedy-Show, wo er sich regelmäßig über die Krise in Island lustig machte. Doch dann wurde er im Juni gewählt und ist nun seit etwa einem Jahr Bürgermeister von Rejkjavik. Zur Reportage bei Deutschlandradio: Hier entlang (im Audio-Player).

Unter der Vulkanasche.

Auch die Beastie Boys kamen zwei Tage zum Clubhopping hierher. Island ist Pop, Party, Literatur – und eine Glitzerfassade von Olafur Eliasson: Ein Besuch in der Hauptstadt Reykjavik. Gefunden im Tagesspiegel.

Der Tag will nicht vergehen.

Sie malt und zeichnet, schafft Skulpturen und Videofilme. Stets reflektiert sie Natur und Mythen ihrer Heimat Island. Eine politische Künstlerin will sie nicht sein. In wenigen Wochen wird Frankfurt sie kennenlernen. Gabriela Fridriksdottir präsentiert sich zur Buchmesse 2011. Ein Portrait in der Frankfurter Rundschau.

Schnäppchenjäger ...

... fahren Bahn: Ab dem 15. Juni 2011 erweitert die Deutsche Bahn ihr Angebot im Rahmen des "Europa-Spezial Südschweden"-Tickets bis hinauf nach Stockholm. Damit können Reisende ab Hamburg und Berlin nun zum Preis ab 39 Euro (einfache Fahrt) von Deutschland über Kopenhagen bis in die schwedische Hauptstadt reisen.

Das Ticket gilt natürlich ebenfalls für alle Ziele in Schweden, an denen der Zug bis Stockholm Station macht oder nach Malmö und Göteborg. Die Fahrt beinhaltet den Transfer über die Öresundbrücke mit dem Öresundtåg. Inhaber der BahnCard 25 sowie Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten zusätzliche Ermäßigungen. Das erweiterte Ticket bis Stockholm ist ab dem 12. Juni 2011 bei der Deutschen Bahn buchbar.

10. Juni 2011

Die Strandsaison ist eröffnet.

Stadtstrände gibt es inzwischen praktisch jeder größeren Stadt - auch wenn sie nicht im Meer liegen. Nicht so in Kopenhagen aber: Hier gibt es seit heute Konzerte, Poesie, Volleyball , Beach Soccer, Zirkus, Filmabende und Strandbar! Zu finden ist das nette Fleckchen namens OFELIA BEACH bei Kvæsthusmolen vor dem Königlichen Theaterhaus mit einem voll gepackten Programm, zwei Bühnen, Speakers Corner und Bar.

7. Juni 2011

Zeitraffer-Bilder.

Gefunden bei Spiegel Online: Rasende Wolken, dramatische Lichtspiele: Der Fotograf Terje Sørgjerd schafft mit Zeitrafferaufnahmen aus der Wildnis dreiminütige Kunstwerke. Sein bisheriges Meisterwerk entstand auf den Lofoten - und bescherte dem Norweger einen Aufenthalt im Krankenhaus.

The Arctic Light from TSO Photography on Vimeo.

Ein Mann für´s Grobe.

Seine Romane sind Porno-Kult, als Künstler ist er auch nicht zimperlich: Dabei ist Matias Faldbakken ein durchaus freundlicher Zeitgenosse, findet Die Presse.

6. Juni 2011

Verrückte Köche und die Rückkehr des Wildlachses.

Zwei Hinweise auf Meldungen im Gourmet-Report:

Ein besonderes Festival braucht einen besonderen Ort: Das erste MAD Foodcamp-Festival (Mad = dänisch: Essen / englisch: verrückt), das sich mit allen Aspekten der neuen nordischen Küche beschäftigen soll, wird Ende August auf einer Insel im Hafen von Kopenhagen stattfinden. (weiter ...)

Dänemark ist wieder Lachs-Land. Nach den umfassenden Renaturierungen der vergangenen Jahre ist der vor rund einhundert Jahren aus den heimischen Gewässern verschwundene Wildlachs jetzt in zahlreiche Flüsse und Bäche Westjütlands zurückgekehrt. (weiter ...)